Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Wie läßt sich beim A8 der tatsächliche Kilometerstand feststellen ?Laßt sich feststellen. ob beim Tacho manipuliert wurde?
Wer weiß was?
Gruß Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Hallo, sieh`mal im "Talk" nach, da wird dieses Problem gerade ausführlich behandelt.
Gruß Peter

OP Offline
Der wahre Kilometerstand und ob manipuliert wurde, muß sich auch per Diagnose bestimmen lassen können.
Das Diagnosegerät habe ich, ich weiß nur nicht, wie ich diesen Punkt dianostizieren kann.

Gruß

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der Km-Stand ist im Ki abgelegt. Er kann einfach mit dem
Diagnosegerät abgefragt werden.
Da aber im Rep.Fall ein neues Kombiinstrument verbaut wird,
und der neue Tacho den Km-Stand des Alten bekommt,
ist der Km-Stand einfach programierbar !!
Es hilft leider nur eine genaue Inspekt. des Ges.zustand vom Wagen
und ev. Rückfrage bei Werkstatt über Insp. oder Rep., da alle Aktionen online abgefragt werden können.

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Habe ich das richtig verstanden, daß die Werkstatt online alle gemachten Service abfragen kann? Klingt sehr interessant. Kannst du da darüber sagen - allgemein?

stranger
stranger
Mein Erster Beitrag hier, moin erstm', schoen ein A8 forum gefunden zu haben.

zum Thema:

Neulich beim Haendler:

Anhand der Fahrsgestell Nummer kann ein Haendler alle Werkstattaufenthalte die im Audi-werkstattnetz stattgefunden haben nachvollziehen, inklusive z.B. etwaiger Unfallreparaturen. Ausserdem kann man eine Liste der Werkseitig verbauten optionen erhalten, so habe ich z.B. herausgefunden, dass unser A8 dieses daemliche Sportfahrwerk hat.

A8 - Bauhaus auf Rädern
OP Offline
Das ist ja höchst interessant.
Meine Werkstatt kann das offenbar nicht und die mir bekannten Werkstätten reden sich mit Datenschutz heraus.
Bitte erkläre das etwas genauer.

Gruß

Gerd

AUDI Fan Hobby-Profi
Hallo Gerd, jeder Audi-(Vertrags)Händler kann das. Datenschutz kommt eigentlich nur ins Spiel, wenn Du nicht Halter bist. Wenns überhaupt nicht weitergeht, wende Dich an: AUDI AG
Kundenbetreuung
Postfach 100457
85004 Ingolstadt
schilder Dein Problem und lege vor allem eine gut leserliche Kopie des KFZ-Scheins bei. Das ist wichtig, sonst geben die keine Auskunft. Ich bin sicher, "da werden Sie geholfen"
Gruß Peter

enthusiast
enthusiast
Sie können zwar Werksaufenthalte feststellen aber nicht bei welcher Audivertragswerkstatt er war, beziehungsweise bei welchen freien Werkstätten soweit ich informiert bin. Aber eine Anfrage bei der Audi AG ist immer gut, bei A8 Kunden geben sie sich viel Mühe, habe anhand meiner Fahrgestellnummer auch den kompletten Katalog bekommen wie mein A8 neu ausgeliefert wurde, so konnte ich dann feststllen das er eine neue Lenksäule hat, weil sie manuell und nicht elektrisch, wie sie jetzt ist drin war und der Kofferraumdeckel hatte keine Bezeichnung drauf, jetzt schon. Fazit Neue Teile auf meinem Auto=Unfallschaden!!!

Hallo Timo, mir hatte Audi auch die Auslieferungsausstattung anhand der Ident-Nr. mitgeteilt. Das mit der Kofferklappe besagt nicht viel, meine hatte auch keine Bezeichnung, wurde aber mit Bez. ausgeliefert. Nachfrage beim Vorbesitzer: der hatte die beiden Embleme mittels Heissluft u. anderer Mittelchen perfekt entfernt, nur beim ganz genauen Hinsehen war etwas zu erahnen. Ich habe neue aufgeklebt und gut wars. Aber eine mech. Lenkung durch eine elektr. zu ersetzen, ist schon merkwürdig, zumal das doch einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Ist es denn wirklich ein Unfaller?
Freie Werkstätten melden natürlich nichts an Audi, aber ich denke, mit Reparaturauskunft von Audi, evtl. vorhandenen Rechnungen, TÜV-Berichten usw. kann man einen Km-Stand einigermaßen zuverlässig nachvollziehen.
Gruß Peter

enthusiast
enthusiast
Also meiner ist sicher ein Unfall und das die meisten die Bezeichnung weg machen ist klar und auch kein Akt aber einen ohne zu bestellen und sie dann wieder drauf zu machen ist merkwürdig. Das Audi über TÜV und Rechnungen über die ganze Fahrzeuge verfügt bezweifle ich aber probieren geht über studieren.

Ist schon klar. Audi wird keine TÜV-Unterlagen haben. Aber der Vorbesitzer wird ja beim Verkauf diese Unterlagen vorlegen müssen, ist schon für die Umschreibung notwendig. Vielleicht sind auch die vorletzten Berichte vorhanden, dann vielleicht auch Rechnungen für Rep., Ölwechsel usw. hier wird auch oft der km-Stand vermerkt. Dann noch bei Audi bohren, ich denke, man kann sich dann ein Bild machen, ob der km-Stand etwa hinkommt. Wenn ein Verkäufer nichts von alledem hat, sondern nur eine ganz frische TÜV und AU-Untersuchung vorweisen kann, ist Vorsicht geboten. Ich kenne Fälle, bei denen nicht einmal das Fahrzeug notwendig war, sondern nur der alte TÜV-u.AU-Bericht. Am nächsten Morgen stand das Auto mit frischen Plaketten und Berichten (ohne Mängel) da.

enthusiast
enthusiast
Ja ja, alles Schweine!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert