Ay Frank,
die besagten O-Ringe an der Wasserspinne haben wir bei meinem auch neulich gemacht, und ich glaube, das auch bei mir das das das das das (nocheins?) Problem war.
Solltest du die profilaktisch tauschen, kipp anschließend destilliertes Wasser und das neue G12+ von Audi rein, dann musst du dich nicht mit irgendwelchen Mischbarkeiten rumschlagen und deine Kühlwasserschläuche platzen nicht alle 5000km wegen der Kalkanfressungen vom Wasser (ich hab jetzt den dritten gebrauchten oben drin, die kosten neu 80 Euro - HURRA!).
Uuuuuund: Wasser auffüllen, ganz warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet, dann noch mehr Wasser nachkippen und dann nochmal und nochmal und nicht wundern, wenn du nach einer Woche dann irgendwo NOCHMAL was nachschütten musst. da scheint es ein paar versteckte Ecken im Motor zu geben, die nur zufällig irgendwann mal mit Kühlwasser befüllt werden

Grüße vom abgedichteten
Sandman