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Seit nun gut zwei Wochen bin ich wieder stolzer Besitzer eines Audi V8 (Bj. 1992/ 4,2 L Automatik) und habe ein Problem: Mein Tachometer geht einmal, dann geht er wieder nicht...?!? Mir ist vor allem aufgefallen, dass der Tachometer häufig kurz nach dem Start funktioniert, sich dann aber nach kurzer Fahrstrecke "verabschiedet". Der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler gehen jedoch überhaupt nicht!! Ist hier eventuell ein Austausch des Tachometers notwendig und wenn ja, wer kann mir eine kurze Anleitung schicken, wie man die Instrumente ausbaut???
Grüße Edgar
Nur Fliegen ist schöner !!
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Hey Edgar
Diesen Fehler hatte ich beim 200 20V auch. Hab auch den Tacho tauschen lassen aber ohne Erfolg. Viele Fachmänner und solche die sich dafür hielten befragt und doppelt soviele Meinungen und Vermutungen bekommen. Was es war weiss ich bis heute nicht. Nur eins weiss ich mit Sicherheit: der Tacho selber war es nicht!!
Gruß Frank
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Hallo Frank,
vielen Dank für deine Nachricht!! Mich würde noch interessieren, ob du dein Tachoproblem hast lösen können ??
Grüße Edgar
Nur Fliegen ist schöner !!
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Moin Edgar,
hatte das gleiche mit meinem Drehzahlmesser getauscht und ruhe war. Eine Beschreibung zu Ausbau des Armaturenbrettes findest Du im Faqbereich. Alles andere ist beim Kobiinstrument sehr einfach.
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holla ede, na das kommt mia doch bekannt vor...bei meinem lütten (auch ' 92er 4,2) trat genau das gleiche phänomen auf...is zwa schon ziemlich lange her aba ich kann mich dunkel erinnern...der (damalige) audi-dealer murmelte was von 'kalter löststelle'...un 'kein problem'...aba leida war's eins...  hab dann (später) nach erfolglosen rep-versuchen ein nigelnagelneues kombisinstrument auf audi-kulanz bekommen...mein lütter hatte 'damals' noch keine 40,000 km auf der (alten) uhr...alle sog. rep-versuche waren kläglich gescheitert...vielleicht kannst du günstich ein neues (gebrauchtes) bekommen un ma tauschen... viele grüße un viel erfolg wünscht onkel bob
et hätt noch immer jutgegange...
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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hi,
schon mal geschaut ob der tachogeber seinen dienst tut? sitzt rechts am getriebe, ist mit ner bügelklemme festgemacht. leider kricht man den nicht raus ohne die getriebeaufhängung runter zu machen. kannst aber ohne den ganzen stress mal nach dem anschluß schaun, ob der noch fit ist...
wobei... wenn der km zähler und der tacho getrennt voneinander funzen, kanns dann daran überhaupt liegen? müsst vielleicht nochmal einer von der schrauberelite beantworten...
flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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nee, nicht lösen können. Bin fast 2 Jahre so gefahren und hab ihn dann so verkauft.
Gruß
Frank
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Moin Edgar, ich hatte das Problem beim 100er. Der Tacho ist zwar ein anderer, aber das Prinzip wohl das selbe. Es war wirklich eine kalte Lötstelle. Der Tacho ist von vorn auf die Platine gesteckt und bekommt die Signale über Jumper-ähnliche Steckkontakte. Deren Lötstellen sind auf der Platine nicht immer einwandfrei. War bei mir optisch fast nicht zu entdecken. Erst beim leichten bewegen des Tachos unter Beobachtung der Platinenleiterbahn war zu sehen, dass die Lötfahne zwar verzinnt war und auch auf der Leiterbahn auflag, jedoch nicht verlötet war. Gruß ROLF
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
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überprüf mal den sensor am Rad laut "anhang"
so long...
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Moin Müller,
nett aber welchen Sensor meinen die damit?
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hmmm, ich denk halt mal das an einem der Räder der Sensor dran ist der das Signal für den Tacho gibt, aber an was für einem weiss ich nicht...
so long...
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Moin Müller,
direkt am Rad ist nur der ABS-Sensor, und die gehen direkt ins ABS-Steuergerät. Ein abzweig zur Motronik hab ich auf dem Schaltplan nicht gefunden. Wenn ich die Zeichnung richtig sehe dann könnte es die Motronik sein oder welches Steuergerät ist gemeint?
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....am Getriebe in Fahrtrichtung links über dem Ausgang der Antriebswelle.
Roland
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Moin Roland,
jupp genau die Info hab ich auch. Wollte einfach mal genau wissen was die Software so von sich gibt. Die gibts übrigens im E-Mule System.
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