Weil im Zubehörmarkt meistens Reibringe mit gebohrten Löchern, z.B. von SEBRO verwendet/angeboten werden, die gibts schon für um die 100€ das Paar. Bremsbeläge dazu gibts schon ab etwa 80€, die originalen Beläge ( sind auch im ETKA, unter RS2/17" ), kosten um 260€.
Die originalen Beläge sind als Porsche-Originalteil gekennzeichnet.

Ach ja, die Zubehörreibringe halten meist wesentlich länger als die originalen, weil die Legierung eine Standardbremsscheibenlegierung ist, und nicht wie die von Brembo auf optimale Reibwerte, ohne viel Rücksicht auf Haltbarkeit, abgestimmt ist.

Nur die originalen Scheiben von Brembo haben gegossene Löcher, und deren Reibringe gibts nicht einzeln, auch nicht bei Brembo direkt, weil die nicht wieder zerlegt werden sollen, das heisst neue Scheiben kaufen, zerlegen, Carrier tauschen und den originalen wegschmeissen.

Soweit ich aus Erfahrung weiss, verwenden alle Nachrüstbremsanlagenlieferanten Zubehörreibringe, weil es sehr unwirtschaftlich ist, jedesmal komplette Scheiben zu trennen und die originalen Carrier dann wegzuschmeissen, weil die einen 130er Lochkreis haben, der nur bei Porsche passt.

Fazit: nicht jedes "Originalteil" ist auch wirklich ein Originalteil, deshalb machte ich mich erstmal schlau und kaufte dann alles bei Porsche direkt.

Roland