Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#41159 20.10.2003 12:19
Hallo! Hätte gerne mal gewust, was für eine Größe also stärke die Standheizungsbatterie hat?

Bei meinem S6 ist zusätzlich eine 44Amph(kenn mich mir der Einheit nicht so aus).

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... achte neben der Kapazität der Batterie auf jeden Fall auch auf die Größe. In das Fach der Standheizungsbatterie dürften nicht alle Norm-Batterien passen ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Achja,genau, im Fachhandel gibts oftmals 44-er Batterien die nicht in die Halterung passen. Da müßte man sonst ´ne 39Amph nehmen.

Sach ma, hast Du da etwa gekederte Sitze im V8??!

»Nichts ist besser als gar nichts.«
Habe jetzt eine 36er Batterie drin! Und die ist viel zu schwach! Im Heitzbetrieb läuft sie so zwischen 15 und 30 Minuten. Und es sind gekederte Ledersitze (Anhang) !!
40741-V8 seite 020.jpg (0 Bytes, 106 downloads)

Zuletzt bearbeitet von Timm S.; 21.10.2003 07:20.
Das glaub ich, eine 39-er reicht auch nicht.

Ist sogar nur eine 36er drin! Aber welche Größe ist denn nun Original??

44Amph mit den kleinen den Abmaßen, also vor dem Kauf Paßgenauigkeit prüfen!

Genau, die gibt es bei einigen Herstellern in diesen Abmessungen sogar mit 54 AH...

WD.

Wirklich? Kleine Abmaße und trotzdem 54Amph?

Ich frage morgen mal meine Werkstatt. Das war von einem Hersteller namens EXIDE, den ich nicht kannte. Hier ein link zu der Batterie. Irgendwie konnte mein Werkstattmann mir den Unterschied nicht erklären, warum sie 50% mehr kostet. Habe doch ne Standardbatterie für die StdHz gekauft.

http://www.exide-automotive.de/produkte/xxl/index.html

Scheint was Gutes zu sein!?

Gruß WD.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Diese EXIDE-Batterieaufsätze dienen nur dazu, dass die Batterie absolut wartungsfrei sein soll, da die Säuredämpfe und Tröpfchen zurückgehalten werden sollen.
So verstehe ich diese Anzeige.
Habe mir gestern eine 44AH Bosch Siver für 58Euro gekauft, die soll auch absolut wartungsfrei sein, und die ist im Vergleich zu meiner vorherigen "Arktis"-Batterie höher bauend - also anscheinend auch diesen "Säure-Rückhaltedeckel" drauf.
Original hatte mein V8 eine 36AH drinnen.
Wichtig ist bei dieser Batterie der niedrige Haltesockel, damit sie in den Aufnahmerahmen passt.
Bei dieser 44AH Batterie musste lediglich der seitlich entlanglaufende Bügel gering nachgebogen werden, damit die Batterie festen Halt hat.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich verstehe die ganze Debatte nicht,warum denn nicht die original Audi Batterie ?
Die kostet doch nicht so viel (ich glaube ca.35 Euro?!),dann habt ihr auch keinen Ärger mit dem Halter usw.,ich muß mal meine Rechnungen durchsehen und den genauen Preis posten.Ich habe meine nun seit 2 Jahren und keinerlei Probs mit der Standheizung !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas.
Ich fahre viel Kurzstrecke und dadurch wird anscheinend die SH-Batterie zu wenig geladen - zumindest die "Arktis"-Batterie.
Die Leistungsabgabe war nicht ausreichend, die SH sicher zu starten und zu betreiben.
Die "Arktis" war erst 3Jahre jung und hatte ca. 60-70Prozent ihre Leistung nur noch.
Ich habe dann nach einer größeren Batterie gesucht, die also 44AH hat und einen hohen Tiefentladestrom liefert (350A ).
Bei V.A.G. habe ich jedoch nicht nachgefragt, welche Daten und Preise deren Modell hat - die aber bekanntlich auch sehr gut sein soll laut einiger Testberichte.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Manfred,
das ändert aber nicht das Problem,es verschiebt es nur etwas !
Wenn die Lima die SH-Batterie wegen Kurzstreckenbetrieb nicht genug lädt,wird sie es mit einer Starterbatterie auch schwer haben,sobald sie unter einem bestimmten Ladeniveau liegt.Solange sie neu ist,hast du keine Probleme,erst wenn sie älter wird.
Das soll jetzt keine Kritik sein,nur eine Anmerkung .
Gruß Thomas *derabnächsterWochewiederAudi100fährt*

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
so,die Rechnung ist von 1.03 und der Preis ist 48 Euro incl. Mwst. für die Batterie der Standheizung,so wie sie Audi liefert.
Gruß Thomas

Hallo Thomas! Es geht mir auch nicht um den Preis, sondern um die richtige Größe und Stärke der Batterie! Da mir Audi nur eine 36er andrehen will, die aber viel zu schwach ist!! Und bei Bosch und Webasto hat man für den V8 angeblich keine Unterlagen mehr ! MFG TImm.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Thomas.
Danke für die Infos, und mit dem Problemverschieben hast Du natürlich recht.
Die Hauptbatterie ist nämlich auch nicht mehr die Beste, und deshalb braucht auch die noch einiges vom wichtigen Ladestrom.
Aber nun hat meine über alles geliebte und momentan gehasste Standheizung den Betrieb fast ganz eingestellt.
Die Heizung läuft zwar an im Motorraum, aber nach einer Minute schaltet sie sich ab.
Die sogenannte Dosierpumpe ( V 54 )hinten rechts vor der Hinterachse fördert keinen Kraftstoff nach vorne:
Hab´ heute dann mal die Tankverkleidung abmontiert, und diese Pumpe durchgemessen.
Hat nur 9Ohm, aber an dem zweipoligen Anschlußstecker kommt keine Spannung.
Im Kofferraum die Sicherungen gecheckt - alle in Ordnung - Mist.
Morgen werde ich mal unter der Rücksitzbankmitte die Steckerverbindungen überprüfen, da ich vor ein paar Wochen diese mal wegen Einzelsitzausbau gelöst hatte.
Die Schaltpläne der Standheizung werde ich mal am Montag zu VAG mitnehmen, da ich dort eh einen Termin wegen defekter rechter Achsmanschette habe.
Die Standheizung kann mich ganz schön nerven.
Trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Manfred.

Hallo,
keine Ahnung warum ihr es euch so schwer macht. Hängt doch einfach mal ein Amperemeter zwischen eure Standheizungsbatterie und die Plusleitung, rechnet ein wenig und ihr werdet sehen das ihr euch jeden Tag ne' neue Batterie einbauen könnt denn ihr werdet sie niemals voll geladen bekommen!! Also macht es wie ich, baut die Anlage so um das die Standheizung von der normalen Batterie versorgt wird so wie bei jedem anderem Auto auch!! Bei mir klappt das seit drei Jahren obwohl meine Batterie mittlerweile 6 Jahre alt ist!!!
MfG Martin
PS.: Es sei denn ihr fahrt jeden Tag ca.2,0 Stunden und benutzt eure Heizung täglich nicht länger als eine halbe Stunde, dann klappt das vielleicht auch. Aber wer macht das schon??

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Martin.
Wie hast Du den Umbau technisch vollzogen?
Die zweite Batterie ist demnach ohne Funktion, oder?
Gruß Manfred.

Man müßte in dem Fall das Relais dauerhaft "angezogen" lassen. Also der Zustand wenn Zündung an ist. Oder man entnimmt das Relais und brückt die Kabel die durch das Relais verbunden oder getrennt werden.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert