...sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ein Reifen einen Höhenschlag hat, dann ist das mindere Qualität, weil bei der Herstellung die Rundlaufgenauigkeit vermessen wird. Das ist bei vielen Reifen durch einen umlaufenden Farbstreifen erkennbar. Die Reifen für den deutschen Markt müssen da viel strengeren Anforderungen genügen als zum Beispiel für den amerikanischen oder asiatischen Markt, weil nirgendwo so schnell gefahren werden darf wie in Deutschland. Und weil ganz viele Billiganbieter Reifen, auch Markenreifen, vom asiatischen Markt reimportieren, kommen Reifen bei uns in den Handel, die bei der Rundlaufgenauigkeitsprüfung des Herstellers für den deutschen Markt durchgefallen sind.

Da hilft Auswuchten nicht, weil der Reifen eben nicht wirklich rund ist. Ich würde einen Reifen mit erkennbarem Höhenschlag reklamieren.

Auswuchten hilft nur, wenn die Wandstärke des Protektors quasi nach innen ungleichmässig ist.

Manche Felgen haben fertigungsbedingt starke Unwuchten, da hilft Drehen des Reifens auf der Felge, um die Unwuchten von Reifen und Felge gegeneinander aufzuheben. Bei guten Felgen,Schmiede- oder Spalträdern, ohne Unrundheiten hilft nur Reifen tauschen.

Das ein Reifen sich, natürlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, eher beim Bremsen verdreht, hängt damit zusammen, das die Verzögerungsleistung mindestens dem vierfachen, meistens aber erheblich mehr, der Motorleistung entspricht.

Meine Bremse erzeugt eine Verzögerungsleistung entsprechend 1500KW Motorleistung, allerdings verdrehen sich meine Reifen nicht auf den Felgen, wobei ich auch nicht glaube das ein Reifen sich in kurzer Zeit um einen so grossen Winkelbetrag verdrehen kann, das die Gewichtsverhältnisse sich so dramatisch verändern, das neues Auswuchten notwendig ist.

Roland