Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#41066 19.10.2003 01:36
Karl D. Offline OP
OP Offline
Guten Tag, bei meinem Wagen drehen sich vermutlcih die Felgen im Reifen. Im Sommer hab ich neue P-Zeros(245/40) auf meine Boleros ziehen lassen und seit dem hatte ich ein vibrierendes Lenkrad bei höheren Geschw.. Also letzte Woche zum Reifenhändler und überprüfen lassen. Huch! einmal 40g und einmal 50g Unwucht. Alles wieder ausgewuchtet und auf der 1. Probefahrt alles wieder i.O. Aber gestern wieder ein vibrierendes Lenkrad gehabt.

Kennt jemand ein probates Mittel um Reifen und Felge fest zu verbinden? Achso ich fahr einen Reifendruck für mittlere Beladung vielleicht reichts ja schon, mal die hier angesprochenen 3bar draufzugeben. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Glaube ich nicht. Mach einen Strich über Felge und Reifen, dann siehst Du, daß sie sich nicht im Reifen dreht.

Karl D. Offline OP
OP Offline
Ja das will heut noch machen. Was glaubst Du was es ist?

Schwer zu sagen auf die Entfernung. Dazu müßte ich mal die Felge auf der Wuchtmaschine haben (wenn es überhaupt daran liegt). Sind die Gewichte vielleicht wieder abgeflogen?

Karl D. #41070 19.10.2003 03:48
Hi karl,

dann müsste ja auch druck weggehen ? welche reifen waren vorher drauf ? hat sich das gewicht felge/reifen geaendert ? wenn ja,koennte es daran liegen ! wie sind die reifen ausgewuchtet worden ?
normalerweise werden die reifen am fahrzeug ausgewuchtet,d.h. v8 hoch,motor an,gang rein,los gehts !
so weit wie ich weiss,sollte es so gemacht werden.

cu wolfgang :-)

Hi,
nur eine Vermutung da ich mal ein ähnlichens Problem hatte.
Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten und die Wuchtmaschine hat zu
recht hohen Gewichten geraten. Hat aber nix geholfen.
Ein VAG Meister (!) hatte dann die richtige Idee, es war ein 'Höhenschlag'.
Also übertrieben gesagt ein eiförmiger Reifen der mit seiner Höhenunwucht
zufällig genau auf der Höhenunwucht der Felge lag. 100% rund ist ja nichts.
Den Reifen haben sie um 180Grad gedreht und alles war ok, mit 10g Gewichten.
Probiers halt mal.
Gruss
Michael

journeyman
journeyman
Gude

Also falls es so ist, wie Sebastian sagt, dass sich der Reifen auf der Felge dreht, dann ist es möglich dass die Reifenmontagepaste zuviel mit wasser verdünnt wurde und somit schlecht abtrocknet. - 50 und 40 Gramm Unwucht sind schon verdammt viel. Dann den Reifen doch mal um 180° drehen lassen. Nimmt aber keinen einfluss auf einen Reifen der sich auf der Felge dreht.

Felge dreht sich im Reifen... Hä?????? Wie soll das denn gehn? Der Reifen wird doch so fest aufgezogen. Jetzt bitte nicht als Angriff werten oder so, aber ich mir sowas nicht vorstellen. Da müßte er doch auch luft verlieren. Hast du vieleicht was im Profil oder sind deine Gewichte abgeflogen?

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
journeyman
journeyman
Gude René

Doch doch, das ist durchaus möglich!!!
Kommt schon mal vor... wie ich eben schon schrieb wenn die Reifenmontagepaste nicht schnell genug trocknet.

Raniero

50 Gramm ist nichts besonderes. Selbst bei neuen Felgen und Reifen reichen 100 Gramm manchmal nicht! Die Montierpaste wird übrigens nicht mit Wasser verdünnt. Bei sehr leistungsstarken Motoren kommt es übrigens sehr wohl dazu (auch der RS4 hat das Problem). Beim V8 ist das ausgeschlossen.

veteran
veteran
Ich kenn das nur bei 19"-Rädern, da gibt es bei manchen Felgen/Reifentypen Probleme, weil die Felgen rundum lackiert oder beschichtet sind. Da hilft dann sandstrahlen der Felgenhörner.

Gesehen habe ich das bei Porsche, bei einem V8 halte ich das aber schon wegen des gebotenen Drehmoments für eher unwahrscheinlich.

Roland

Karl D. Offline OP
OP Offline
So Reifen u. Felgen sind jetzt makiert. Mal sehen was sich tut.

Achso für die ungläubigen, das Phänomen gibts sogar beim Fahrrad. Bei meinem MTB guckt das Ventil vorn, schräg aus der Felge obwohl ich das doch grade montiert habe. Beim MTB kommt das wenn man jenes aus hoher Geschw. stark zusammen bremst, z.B. von 70 auf 0 innerhalb kürzestem Weges.

Danke an alle für die Tips. Ich werd mal wenn sich nix tut den Reifen mal drehen lassen.

Soviel Power hat kein Allrad das die Felgen in den Reifen drehen ausser du machst beim Tracktorpulling mit und die drehen Spacks duch das Felgenhorn in den Reifen.
Mal Spaß bei Seite, die unwucht kann auch von Defekten Antriebswellenmanschetten kommen und zwar wenn das Fahrzeug abgestellt wird und das Fett in die Felge tropft und dort als Klumpen verweilt. Ich habe das schon hinter mir und nach dem Reinigen des Felgenbettes und austauschen der Manschette war alles nach dem Letzten Wuchten io.
Gruß Tom

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
gleiches Problem hatte ich bei meinem XM. Ich hatte ca. 300Km nach der Montage ebenfalls Vibrationen. Ich bin dann zu Reifenmann und der hat die Reifen noch einmal ummontiert (auf der Felge gedreht, wie hier auch schon beschrieben wurde). Er hat dann beim Auswuchten den Reifen beobachtet und unabhängig von den, am Gerät angezeigten Unwuchten die Höhenunwucht gesehen. Soviel dazu und nun zu den möglichen Ursachen:
Bei mir war die Ursache sofort klar. Es ist nämlich in der Regel so, dass sich der Reifen nicht beim Beschleunigen sonderen beim BREMSEN auf der Felge dreht. Besonders dann, wenn der Reifen frisch montiert und noch mit Montagepaste behaftet ist. Bei mir war eine Notbremse kurz nach der Reifenmontage der Grund für das Rutschen, das konnte ich klar nachvollziehen.
Ein weiterer Grund kann eine "zu kleine" Felge sein (die trotzdem zugelassen und eingetragen ist, bzw. zur Grundausstattung des Fahrzeuges gehört [z.B. DB-A-Klasse]). Der Reifen kann sich dort nicht richtig setzen und rutscht deshalb auf der Felge. Das aber, wie gesagt, bei heftigen Verzögerungen und nicht beim Beschleunigen.

Beste Grüße
Tim
veteran
veteran
...sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ein Reifen einen Höhenschlag hat, dann ist das mindere Qualität, weil bei der Herstellung die Rundlaufgenauigkeit vermessen wird. Das ist bei vielen Reifen durch einen umlaufenden Farbstreifen erkennbar. Die Reifen für den deutschen Markt müssen da viel strengeren Anforderungen genügen als zum Beispiel für den amerikanischen oder asiatischen Markt, weil nirgendwo so schnell gefahren werden darf wie in Deutschland. Und weil ganz viele Billiganbieter Reifen, auch Markenreifen, vom asiatischen Markt reimportieren, kommen Reifen bei uns in den Handel, die bei der Rundlaufgenauigkeitsprüfung des Herstellers für den deutschen Markt durchgefallen sind.

Da hilft Auswuchten nicht, weil der Reifen eben nicht wirklich rund ist. Ich würde einen Reifen mit erkennbarem Höhenschlag reklamieren.

Auswuchten hilft nur, wenn die Wandstärke des Protektors quasi nach innen ungleichmässig ist.

Manche Felgen haben fertigungsbedingt starke Unwuchten, da hilft Drehen des Reifens auf der Felge, um die Unwuchten von Reifen und Felge gegeneinander aufzuheben. Bei guten Felgen,Schmiede- oder Spalträdern, ohne Unrundheiten hilft nur Reifen tauschen.

Das ein Reifen sich, natürlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, eher beim Bremsen verdreht, hängt damit zusammen, das die Verzögerungsleistung mindestens dem vierfachen, meistens aber erheblich mehr, der Motorleistung entspricht.

Meine Bremse erzeugt eine Verzögerungsleistung entsprechend 1500KW Motorleistung, allerdings verdrehen sich meine Reifen nicht auf den Felgen, wobei ich auch nicht glaube das ein Reifen sich in kurzer Zeit um einen so grossen Winkelbetrag verdrehen kann, das die Gewichtsverhältnisse sich so dramatisch verändern, das neues Auswuchten notwendig ist.

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das mit dem drehen in der Felge ist schon mal vorgekommen. Aber nur direkt nach der Montage wenn man mit pfeifenden Reifen vom Hof galopiert. Die Reifenpaste die zur Montage benuzt wird verflüchtigt sich nach kurzer Zeit. Außer natürlich der Monteur hat satt Reifenpaste Motoröl oder ähnliches genommen. Dann kommt nur eine erneute Montage Deiner Reifen in betracht mit Reinigung des Felgenbetts innen und der Reifenwulst. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.

Gruß Carsten

Aber das würde ja nur gehen wenn gerade frisch montiert wurden, oder nicht?

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
journeyman
journeyman
Hab schon genug von denen Ummontiert...

journeyman
journeyman
Das Achsmanchettenfett bleibt auch schön brav als Klumpen an der Felge haften. - Verfliegt in der ganzen Felge, bis nach aussen hin, und dort fiele dem Fahrer eine besondres verschmutze Felge und versaute Radläufe auf.

journeyman
journeyman
Ich sagte ja auch nicht dass es mit Wasser verdünnt werden soll. Doch in der Praxis sieht das gnze schon anders aus...
Es gibt verschiedene Psten die verschieden schnell trocknen, gerade um ein drehen der Felge vermeiden sollen.

Das Problem gibt es nicht nur BEI(m) RS 4 oder Porsche, sondern kann bei fast allen stärkern PKWs auftreten die Felgen ab 17" montiert haben.

Wenn mir jemand ne neue Felge (Alu) m neuen Reifen mit 100 Gramm ausgewuchtet aufs Auto montieren will, den werde ich möglichst höflich daraufs hinweisen dass die Felgen gerne an den Hersteller zurück könne.
Das einzige was daran ungewöhnlich ist, dass solche neue Felgen nichtin den Ausschuß wandern.

journeyman
journeyman
Ähm, joh

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Naja,
mein Reifenmann ist da anderer Ansicht, aber ich habe damit zum Glück recht wenig zu tun.

Beste Grüße
Tim
Naja,
die A-Klasse ist ja auch die einzige Prototypstudie in Serie, bei Der die Käufer als Dummys eingesetzt werden (Das ist ein Witz und soll nicht rechtlich vervolgt werden)
Grmmpff

V8 ist die schönste Art Benzin zu verbrennen...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert