|
|
|
|
Moin Moin Da soll mal einer sagen,der V8 ist nicht zuverlässig.Endlich ist meine Kopfdichtung hinüber.Netter Öl und Wasserverbrauch. Na Gott sei Dank hat das noch geklappt  Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
...wir haben gedacht es ist etwas schlimmes  . Kennst du eine gute Werkstatt in deiner Nähe ? 2 Wochen noch !!!! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Na denn, allzeit frohes Schaffen  mit Bastlergrüssen vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Gehört das nicht zu einer großen Inspektion dazu bei den V8???  Hi Alex. Die Sachen sind gut angekommen, meine Sachen gehen nächste Woche auf den Weg, da ich noch ein Zuckerl zugeben möchte, welches Dir vielleicht behilftlich sein kann, damit Dir ein legales Licht aufgeht.... Grübel Grübel Grübel....  Leuchtende Grüße aus Nordbayern. Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
|
|
Moin Alex,
sagt das bloß nicht zu laut. Hab das Gefühl das mein "Lütter" hier teilweise mitliest und sich die Defekte aussucht...
|
|
|
|
|
|
|
Hi Manfred Jo,das gehört zur großen Inspektion dazu  Endlich darf ich auch mal meinen Motor auseinanderbauen  .Mal sehen,was wir da so alles machen  Ich habe ja erst mal ein halbes Jahr Zeit.Wird schon was tolles dabei herauskommen.(Ronny du bist schuld  ) Tja Manfred,da bin ich mal gespannt,ob mir beim Öffnen der Post ein Licht aufgeht.Besten Dank schonmal. Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
|
|
|
|
|
|
|
Hi Tom Klar hab ich ne Werkstatt gefunden.Die will noch nicht mal Miete bezahlt haben.Wenn der Besitzer da mal früher dran gedacht hätte,würde er bestimmt schon S8 fahren.  Gruß Alex *dernefurchtbaregrippehat*
|
|
|
|
|
|
|
Hi Claudius Nee,das ist nicht ansteckend.Aber so ne "Motorinkontinenz" kommt im fortgeschrittenen Alter sicher mal vor  Und was stört dich schon so ne Kopfpackung.Alles Adere ist ja wie neu bei dir ,oder ?? Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
|
tach alex,
wenns "nur" die kopfdichtung ist,dann gehts ja noch,mehr oder weniger,oder ist noch mehr defekt ? machts du denn gleich beide baenke ? denke dann auch daran,neue zyl.kopfdichtung,neue druckverhaltnisse im motor,hat du die moeglichkeit die zyl. auszumessen,bzw.verschleisserscheinungen zu sichten ? fuer info´s waere ich dankbar. vorraus gesetzt du machst das selber ! wenn....zyl.kopf runter....sagst du mir bescheid...komme dann vorbei !
bin neugierig *g*
cu wolfgang :-)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hai, es gibt doch immer noch Leute,die auf den schnöden Mammon nicht so viel Wert legen  . Und der S8 ist auch nur ein Auto ! Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Moin Alex, ich will hoffen das mir das erspart bleibt. Brauche den Lütten jeden Tag und jetzt bei dem Wetter will ich auch nicht mehr schrauben. Heute nochmal Antriebswellenmanschetten, Lager der Querlenker und Stabigummis. Wenn die Beläge für die Bremse vorne da sind dann die auch noch und das solls dann auch gewesen sein für dieses Jahr. Muss ja auch mal was anderes sehen am Wochenende
|
|
|
|
|
|
|
Hey Alex . Na hast es endlich geschaft !! Hast ja beim letzten Treffen schon gesagt das du unbedingt den Motor überholen willst . Sag mal meinst du etwa DIE Werkstatt wo so viel gepfuscht wird ???!!  Da war ich auch mal .Glaub war am Vatertag hatte doch diese Gewissen Probs mit der Verschleißanzeige. Naja dafür ist der Werkstatt Heini sehr Symphatisch! Scheint ja auch Ahnung zu haben . Ich wollte das mit der Verschleißanzeige ja gar nicht aber der Werkstattmann hat mir Schläge angedroht ,und du weißt wie klein und Schüchtern ich bin  Aber eins noch ...der tut Saufen ist wirklich ansteckend der Kerl !! Gruß der Hamburger Marc
Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
...wenn du weiterhin so meckerst,klemme ich deine Verschleißanzeige wieder an und dein Auto begrüßt dich wieder mit dem "Ping"  ! Immer schön nach den Belägen gucken ! Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Die Werkstatt kenn ich auch!!! Da gibt es doch auch immer ein leckeres dunkles Weizen, oder???
Geil Kopfdichtung machen, sagt an, dann kann ich mich mal revangieren für die vielen Stunden, die ihr zwei in und unter meinem Auto verbracht habt!!!
Sandman
|
|
|
|
|
|
|
Siehst Alex er droht mir schon wieder !!!!  eines Tages komme ich noch vorbei und dann machst du mein Gaszug ,dann wirsd du sehen was du davon hast !!!
Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
|
|
|
|
|
|
|
Hi Marc Eigentlich droht er nur verbal  .Meistens jedenfalls. Was macht dein Ventil von der Euro2-Geschichte? Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
|
Hi Wolfgang Mal sehen,was da noch zum Vorschein kommt.Ich werde morgen erst mal Kompression messen ,um zu sehen,woher der Leistungsverlust kommt!(Stimmt,ist ja nur ein 3,6er.Der hat sowieso keine Leistung  )Und dann werden wir den Motor erst mal auseinanderbauen.Vielleicht neue Kolbenringe und neue Ventile ?Schafftdichtungen sowieso. Alles weitere wird man sehen. Morgen weiß ich mehr  Gruß Alex P.S. Ronny,du bist schuld
|
|
|
|
|
|
|
Hi alex,
dein bild ist einfach genial,ausserdem vielen dank das du an mich gedacht hast,ich bin halt ein motorenfreak *g* ,weil ich das mal gelernt hatte,grundinstandsetzung motor ! frisieren und so....z.B. mini-motor 200 ps rausgekitzel,dass ist aber lange her. habe mich schon mal kundig gemacht..nikasil beschichtung kann man ja auch nachtraeglich machen lassen,ob auch fuer gebrauchte/überholte motorem weiss ich nicht,aber ich glaube es geht ! viele motoren fuer den rennsport haben nikasil beschichtung. wenn man den v8 motor genauer betrachtet,ist es ja eine rennmaschine,alles fast optimal fuer den rennsport,natuerlich muss der v8 motor dafür hergerichtet werden,feinabstimmung....diese ist ziemlich aufwendig..und das geht ins geld (z.B. pleuel leichter machen und verchromen). wenn du so weit bist..kopf runter,ggf. ich habe zeit wuerde ich gerne vorbei kommen,neugierig...ich bin
cu wolfgang :-)
|
|
|
|
|
|
|
alex,
nicht vergessen,wenn der motor auseinander ist (einzelteile) erstmal messen .....hab ihr die messdaten ? wie z.B. zyl. neumass,verschleissgrenze betrifft viele teile im motor. solche unterlagen haben nur spezi´s ! alle teile,die nicht erneuert werden, muessen an ihren genauen platz zurueck,dat heisst lager,ventile,pleuel,kolben,...am besten mit einem edding kennzeichnen bzw. das man alles wieder findet. das ist wichtig,weil sich der motor darauf eingespielt hat. ok. ich kann einen kolben wechseln,aber besser ist es alle zu machen oder auch lager,ist genauso. ventiltrieb,am besten man macht es richtig,mach alles ! auch der zyl.kopf,wenn du ihn schon mal hast,dann ueberhol ihn...richtig,es lohnt sich,wenn der rest ok ist. aber wem sag ich es ......thomas ist ja da *g*,aber er weiss bestimmt nicht alles .....lass ihn mal zwei vierfachvergaser einstellen,wenn er das kann,dann gebe ich ne kiste weizen aus.
cu wolfgang p.s. solche fahrzeuge gibt es !
|
|
|
|
|
|
|
Hi Wofgang Mal sehen,was alles neu kommt :-)Ich mach schon ganze Sachen  Hab nicht umsonst KFZ gelernt  Und wenn ich keine Zeit bzw. Lust mehr habe,geht der Motor zu Motoren Luth.Da wird man geholfen . Ich halt dich auf dem Laufenden Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
|
Hi alex,
man lernt nie aus *g*, tja,dann kennst du ja die ganze materie oder auch nicht ? wir haben bei uns in der firma alles gemacht,rasenmähermotor bis zum vielstoffmotor,grundinstandsetzung usw.gott sei dank habe ich kein teileauswechsler gelernt,von bremsen,chassis,lenkung,getriebe,usw. habe ich keine ahnung,aber was motoren betrifft,bin ich noch ganz schoen fit.
cu wolfgang p.s. man sieht sich !
|
|
|
|
|
|
|
An alle fahrenden Ölpumpen: Immer schön drauf achten,daß er nicht zu hoch wird,der Ölverbrauch !!!!  Hab bei meinem V8 heute Kompression gemessen.Alle Zylinder haben ne tolle Kompression von 11-12 Bar.Nur der 3.Zylinder nicht  Der hat sage und schreibe 0 Bar Druck !!!!Ein paar Tropfen Öl reingespritzt und siehe da ,er schafft ganze 3,5 Bar.Juhu  Damit ist der Drops gelutscht.Also her mit dem 4,2er  Alles andere wäre wohl reichlich "beschränkt".(Hallo Sven J.Was hat der Kunde bei dir noch bezahlt für die Überholung ??  ) 9 Tage vor Saisonschluß läßt er mich im Stich,der V7. Jetzt gibt es wieder viel zu tun.Aber wie sagt Nina Ruge immer :Alles wird gut. In diesem Sinne Schönen Abend noch Gruß Alex *derheuteganzschlechtelaunehat*
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Alex, Na ???? Wir wissen erst genau,was er hat,wenn wir ihn öffnen,vielleicht auch ein Zusammenspiel vieler Ursachen (Kopfdichtung,Ventile....),zumindest hoffe ich das. Nur glauben tue ich das nicht....Exitus! Gruß Thomas *derauchtraurigist!!!!*
|
|
|
|
|
|
|
Hi Alex, das ist 'ne schlechte Nachricht.... Aber vielleicht hat ja Thomas in den unendlichen Weiten seiner Scheunen noch 'nen schönen Motor liegen.  Grüße aus dem kalten Hannover Andreas
Möge die Acht mit Euch sein
|
|
|
|
|
|
|
Hi Alex,
das hört sich echt übel an, mein aufrichtiges Beileid :-( Hattest Du nicht noch einen Motor vom 3,6er in der Scheune liegen ?? Bevor Du Dir einen 4,2er einpflanzt und nochmals viel Geld investierst würde ich dann doch überlegen, den Ersatzmotor zu implantieren.
Viele Grüsse aus Kiel
Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, Inzwischen bin ich der Meinung,das es ein Einlassventil ist,denn er hat Öl im Ansaugtrakt.Wir werden mal Druck auf Zylinder 3 geben und sehen wohin er abzischt !! Vom Exitus ist er wohl doch noch weit entfernt,er hat ja auch erst 325 Tkm drauf.Die 4,2er Geschichte steht dabei aber auf einem anderen Blatt,keinesfalls baue ich einen 4,2er in eine 3,6er Karrosse. Gruß Thomas *dernochnichtaufgibt*
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
vieleicht ist ja auch "nur" eine Ventilfeder gebrochen oder so. Fakt ist, dass bei Alex seit längerer Zeit die Hydros zu hören waren. Wahrscheinlich liegt da die Ursache des Übels. Deine Überlegungen finde ich zumindest plausibel.
Wann nehmt Ihr denn den Kopf runter?
Gruß aus Kiel
Maadin
Life sucks and then you die.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, den Kopf nehmen wir innerhalb der nächsten 5 Monate runter  (Saisonkennzeichen),nein,wahrscheinlich so schnell wie möglich. Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Hi Andreas Ich hab selber noch nen 3,6er Motor liegen.Man wird sehen was wir da noch "retten" .Auf jeden Fall gibst jetzt nen Wechsel auf 4,2.Nach 7 Jahren 3,6er hab ich die Schn..... voll von dem schönsten untermotorisierten V8 der Welt  Und ein Winterauto brauch man nächste Saison auch.Oder Tom ???  Gruß Alex Kommt Zeit,kommt 4,2
|
|
|
|
|
|
|
Hi Alex, genau - 3.6er für den täglichen Gebrauch, 4.2er für die Ausfahrten. Das nenn ich Luxus  Bei mobile steht übrigens ein 4.2er drin, den ihr auch kennen müsstet. Hört sich gut an, für 3.800 Schleifen. Ich glaube, den hatte Thomas schon auf der Bühne. Drücke Dir die Daumen, daß ihr Deinen Motor wieder günstig repariert bekommt. Grüße von Andreas **dersichheutedie Fingerwundgekratzthat**
|
|
|
|
|
|
|
Moin Alex,
na denn man tau. Wirds denn ein Schalter?
|
|
|
|
|
|
|
Hi Andreas Ja.Genau der V8 ist es  Den 3,6er bekommt man schon wieder hin.Wird dann halt ein Winterauto. Wieso hst du dir die Finger wund gekratzt ?? Skabies ???? ??? Gruß Alex
|
|
|
|
|
|
|
Nee,
beim Scheibe eisfrei machen....
Grüße Andreas
|
|
|
|
|
|
|
Moin Hab gestern mit Tom den Zylinderkopf runtergenommen und siehe da , der Kolbenring war schuld.Der hat sich verflüssigt und auf dem Kolben festgebrannt  Und die Laufbahn sieht nicht wirklich toll aus.Sie hat so dicke Riefen,das ich meinen kleinen Finger drin verstecken kann Lauffläche3.Zylinder Also raus mit dem Motor und den Ersatzmotor einbauen. Jetzt wird der V8 ein reiner Winterwagen. Gruß Alex
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, er wird ein schöner Tisch werden,mit Glasplatte,wird hier dann noch gepostet  . Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Und für das neue Auto dann gleich das hier.... guckst Du hier...
|
|
|
|
|
|
|
Moin Marcus Genau.Nur hab ich "echte" NOS-Flaschen verbaut.Allerdings in meinen 92er 75ccm Piaggio Roller.  Wir haben den Motor fast raus.Samstag kommt der Austausch rein.Wolltest du immer noch kommen ???  Gruß Alex
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, es hat Samstag zwar nicht geklappt,aber heute (Montag) ist der neue alte Motor reingekommen (Anhang),alles weitere läuft sich dann die Woche zurecht,jeden Tag ein Stündchen und er wird bald wieder laufen. Gruß Thomas
|
|
|
|
|
|
|
Hi!
Und warum habt ihr die ganze schnauze vorneweggenommen? ist doch alles unnötige Arbeit.
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Ronny, das erschien uns am einfachsten.Die Stoßstange und die Lampen waren eh schon raus,weil Alex die Lampen in seinen neuen V8 umgebaut hatte,die paar Schrauben für den Rest der Front hat sich nicht unbedingt bemerkbar gemacht.Die Kühler sind ja auch noch drin und angeschlossen geblieben,wir haben sie nur gekippt. Da ich den direkten Aus-und Einbau alleine gemacht habe ging es ziemlich gut ,ohne Front,den Motor Stück für Stück da rein zu rangieren,ich lag oben auf den Gabeln und habe nach den Löchern der Getriebeschrauben den "Little Mule" ausgerichtet und den Motor langsam eingepasst. Leider war bisher noch keine Zeit weiterzumachen,aber am Freitag gehe ich wieder dabei. Klar,wenn ich die nächsten Motoren wechsel ,geht es schneller und einfacher. Ist genau wie mit dem Zahnriemenwechsel,das erste Mal 12 Std,das letzte Mal 2 Std (allerdings bei ausgebautem Motor). Wir lernen immer gerne dazu ! Gruß Thomas
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|