Hallo Bas,
hier mal ne Antwort von einem Alltagsfahrer mit seinem erlebvnis und den Folgen.
War im Sommer in Südfrankreich, der V8 hatte schon immer leichten Ölverlust und bei genügend Kilometer auch einen excellenten Gestank ( Öl auf Krümmer ) . Habe dies lange vernachlässigt aber nach 800 km Nonstop und dann im Stau habe ich den 8-Topf pausieren lassen ( viele Vorbeifahrer lachten -- ich äh nicht mehr ) ergo nach Abkühlen bin ich ans Ziel gefahren und wieder 800 km zurück. Fehler war : ( ich weiß das garnicht so genau ) eine undichte Stelle am Motortblock vorne links ( nicht ranzukommen ) und dieses Leck hatte Ölaustritt über den Automatikpeilstab bis auf den Krümmer ( Rauchwolken pur ) !! Ich ( clever wie ich war ) habe so ein Pseudo - Mittel aus dem baumarkt ( "ÖLDICHT" 2 Kartuschen = 8 Liter Ölvolumen ) eingefüllt und seit dem habe ich Ruhe ( Kosten waren ca. 20 EURO ) Ich war und bin begeistert ( fahre seitdem schon 5000 km und es ist Ruhe ==> keine Ölflecken , kein Gestank ) vielleicht ist es bei dir dasselbe