leute, leute,

ihr redet von luftdrücke, der eine meint eine 15" bereifung der andere 18"......eine einen Sharan der andere den V8......
in prinzip gilt: je nidriger der querschnitt (/50,/45,/40 usw.) desto höher muss der luftdruck ausfallen....für einen bestimmten auto typ...steigt der gewicht steigt auch der empfolene lufdruck....
also:
V8 ca.:1800Kg
225/50R16 : 2,5-3,0 Bar
235/45R17 : 2,8-3,2 Bar
235/40R18 : 3,0-3,5 Bar
T4 beladen ca.: 2300 Kg
235/45R17 : min.3,5 Bar

ist jetz nur als beispiel gedacht damit ihr den verhältniss erkennt...
ach und nochwas:
eine 235/45 R17 auf eine 8" breite felge ist höher belastbar
(nidrigere druck ausreichend) als auf eine 10" breite!
also ist auch der sitz des reifens auf dem felge wichtig...

dann kommt noch fahrweise,fahrstrecke usw. dazu....
wer meistens gerne in der stadt flaniert kann gerne mit etwas weniger druck fahren wegen des komfors....
der andere der sein V8 mal in den Schwäbische Alb herumjagt aus einer kurve in dem nächste muss natürlich mit höherem druck fahren wegen der fahrpräzision...auf autobahn mit über 200km/h ebenfalls......
also ist luftdruck eine sehr personen/fahrzeug bezogene grösse, der nicht pauschal zu behandeln ist!
sprich schreibt bitte alle relevanten daten zu eure erfahrungen, sonst ist es wertlos bzw. kann in irre führen...

meine fährt übrigens auch gerne jede spurrille nach :-(
ist aber bei eine ET von 25mm und 225/45R17 auf 8" glaube ich normal.....mein sturz ist auf maximal negativ (innerhalb toleranz) eingestellt sowohl auf der VA wie auf HA, sonst alle fahrwerks teile neu oder heil....

also gute experimente!
und fährt anständig...schnell
Csaba



gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?