Warum würdest du nicht über 2,8 gehen ? Was im Tankdeckel steht kann nicht mehr als eine Empfehlung sein, ich hab solange Luft draufgemacht, bis meine Reifen sich grade abfuhren, und das waren dann eben drei bar. Mit mehr Luft walkt der Reifen weniger in der Wand und wird nicht mehr so warm, deshalb steht auch im Tankdeckel 2,9 für voll beladen und Autobahn.
Mit 2,5 bar fährt mein Auto wie ein Schwamm, die Reifen laufen nur an den Kanten ab, erst mit 3bar funktionieren die Reifen richtig, wohl etwas unkomfortabel, aber damit kann ich leben, dafür lenkt und bremst das Auto dahin wo ich hinlenke und bremse.
Mehr Luft ist auch grade auf der Autobahn sicherer, weil der Reifen bei seiner höchstzulässigen Geschwindigkeit nur noch 80% seiner Tragfähigkeit haben muss, und mehr Luft erhöht die Tragfähigkeit, weil die Luft und nicht der Reifen trägt das Auto, natürlich möglichst nicht mehr als der auf dem Reifen angegebene maximal zulässige Druck.
Fragt mal z.B. bei AMG nach, die schreiben bei manchen Autos sogar bis 3,5bar vor. Ich kenn ein Auto, bei dem stehen 3,2 oder 3,5 bar sogar als vorgeschriebener Druck im Fahrzeugbrief.
Am Schluss noch was theoretisches : Wenn ich mit weniger Luft starte, erwärmt sich der Reifen stärker und erreicht dann möglicherweise einen höheren Druck, als wenn ich für dieselbe Strecke mit identischem Speed mit mehr Luft starte.
Roland