Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein S6(gleiche Achskonstruktion) ist auch Spurrillenempfindlich, mit den Boleros und 245-er. Aber auch nur bei den tiefen und sehr gut sichtbaren Spurrillen. Und wenn die Str. topfeben ist dann ist er auch stabil. Während mit 215-er Winterrädern sich die Spurrillenempfinlichkeit reduziert. Ein Schweizer Automagazin hatte mal zum Test einen alten S4(C4) mit den Boleros und den 245-er gehabt und es wurde ihm eine gewisse Spurrillenempfinlichkeit atestiert. Was auf die breiten Pneus zurückzuführen ist.
Ich denke das der Lenkrollhalbmesser(Lenkrollradius) verantwortlich ist. Einfach gesagt wenn das Rad tief im Radkasten steht(große ET, schmale Reifen + Felgen) entsteht ein spurkorigierendes Fahrverhalten. Aber wenn das Rad sehr weit von der Radnabe entfernt ist(kleine ET, Spurplatten, etc.) ensteht ein gegenteiliger Effekt. Z.B. haben Spurrillen dann durch die anderen Hebelverhältnisse Möglichkeit zum Angriff. Also wenn die Reifenmitte sich nach außen, vom Roten Strich entfernt(siehe Bild) entsteht ein sehr sportives aber nervöses Verhalten. Wenn man genau hinsieht ist der Halbrollmesser leicht negativ und daher Spurkorigierend.