Ah! du hast mich falsch verstanden! Um objektiv zu vergleichen müsste derselbe Reifen auf derselben Felge an allen verglichenen Autos montiert gewesen sein, nicht die jeweilige Serienbereifung.

Wenn allerdings ein V8 auf den originalen 215ern den Rillen hinterherläuft, sind entweder die Reifen ungeeignet oder abgefahren oder irgendwas anderes wie Luftdruck stimmt nicht oder Lenkungsdämpfer funktioniert nicht oder die Achse ist schlicht von einem Dilettanten eingestellt worden.

Ganz davon abgesehen ist die Vorderachse des V8 absichtlich so ausgelegt, das der Anwender immer eine klare Rückmeldung von der Strasse ins Lenkrad bekommt. Das bringt allerdings eine nicht zu vermeidende Sensibilität mit sich, läuft unter dem Oberbegriff "sportlich präzise".

Fahr mal als Vergleich eine neue S-Klasse, da erlebst du das krasse Gegenteil, das Lenkrad ist quasi von der Strasse entkoppelt, man hat absolut kein Gefühl mehr für Haftgrenzen usw. Das wird sogar von ganz normalen Kunden moniert.


Roland