Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#40574 12.10.2003 08:16
OP Offline
Hi @ all

Ich auch ne Frage haben
Habe meine Lamda gewächselt da er nicht mehr wollte.
( Stottern Schwartzrauch verruste Kertzen) und Fehlerspeicher gelöscht.Probefahrt war io nochmal laptop gefragt und er sagt Gemischanpassung Adaptionsgrenze(mul) unterschritten Kann mir jemant dazu was erzählen den ich kann nichts darüber im leitfaden finden . Er läuft aber einwandfrei. Aber ich muss zur Au nicht das es da böse Überraschungen gibt.

Mfg V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

veteran
veteran
Hallo Axel, Adaptionsgrenze unterschritten heisst das die ECU abmagert bis zur untersten Grenze, aber dennoch die Lambdawerte nicht ins plausible Fenster wandern.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, kriegst du bei AU evtl. Probleme, weil zwar die CO-Werte in Ordnung, aber die der Stickoxide zu hoch sind, wegen der durch Abmagern im Leerlauf zu hohen Gastemperatur.

Ist das eine originale Sonde, die du da reingedreht hast ?

Roland

OP Offline
Hallo Roland,

also es war eine originale Boschsonde. TÜV und AU hat er bestanden und die Euro 2 hat er auch problemlos erfüllt.
Die Lamdaregelung hat er auch überprüft und war voll in Ordnung. Das hat er gemacht indem er einen Luftschlauch etwas abgezogen hat und somit der Motor Falschluft gezogen hat. Dabei hat er geschaut was die Abgaswerte getan haben... und
die Werte waren in Ordnung.
Allerdings hab ich ein Problem: das nur sehr selten auftritt....
Wenn ich den warmen Motor starte, dann macht der Motor Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1500 Umdrehungen... oder er geht ganz aus. Fahre ich dabei an und gebe Vollgas, nimmt er kein Gas an bis er fast steht, geht dann ab wie die Post und alles ist wieder in Ordnung.
Das macht er nur ganz selten... leider ( da find man den Fehler nicht ). Vielleicht von 20 mal starten nur einmal und wie gesagt nur wenn er warm ist.

MfG
V8Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert