Wenn dein Motor scheinbar sehr empfindlich auf Zündkerzen reagiert, hat er meiner Ansicht nach ein ganz anderes Problem, schliesslich ist das kein hochsensibles Formel1-Triebwerk, sondern ein braver Serienmotor.

Dreh doch einfach die Serienkerzen rein, damit muss er normal laufen wie zigtausende andere auch, weil die waren original drin, tut er das nicht, stimmt irgendwas anderes nicht.

Vorraussetzung ist allerdings, das die Kerzen nicht schonmal runtergefallen sind oder sonstwie schlecht behandelt wurden. Schon reinigen mit einer Drahtbürste beschädigt die Kerze irreparabel !

Sollten die Kerzen verrusst sein, hat das nicht viel zu sagen, weil das Kerzenbild immer nur die letzten paar Sekunden Motorlauf zeigt, jedenfalls mit Sicherheit keine Aussage über die Verhältnisse im Fahrbetrieb zulässt, es sei denn sie sind verölt oder haben Wasserspuren, das ist dann aber kein Zündkerzenproblem.


Kommt mir manchmal vor wie bei der Harley-Kundschaft, die machen auch manchmal nen Riesenkult um Zündkerzen und dergleichen, bis sich dann herausstellt, das weder Vergaser noch Auspuff usw. zum Motor passen, deshalb die ganze Möhre nicht richtig läuft und an den Kerzen bzw. der Zündung versucht wird das Problem zu lösen, weil auf diesem oder jenem Treffen der und der sagte nimm die, mach das usw.

Und IMMER mit dem gleichen Resultat : Serienzustand hergestellt, und schon ist alles wieder gut !


Roland