|
|
OP
Hei,
1- Bei mir tritt ein ein komisches Ding auf: Wenn ich Radio oder Cassette (Gamma CC) höre und einen el. FH betätige, hat das Radio einen Aussetzer oder die Cassette wird ausgeworfen. Das selbe passiert beim Blinker anstellen. Während des Aussetzers wird die Amaturenbeleuchtung kurz etwas schwächer. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es da irgenwo einen unerwünschten Kurzschluss gibt.
2- Ebenso, wenn ich das Radio anstelle, klickt irgendein Relais unter dem Lenkrad links, unter dem Amaturenbrett. Ich schätze, dass das normal ist und das einschalten der BOSE Verstärker ist.
Sagt Euch das irgendwas, bitte ?
Gruss aus Paris.
Guido
|
|
|
|
|
Salut Guido, ça va ? 1. Ich habe den Eindruck, dass nach deiner Beschreibung ein Kabel naha am Bruch ist und zwar das Kabel der eFH in der Tür. Diese Kabel wird jedesmal bewegt beim Türöffnen. Wenn man bedenkt, dass da sAuto 10 Jahre alt ist, ist die Tür also schon einige Male geöffnet worden und damit das Kabel gebogen. Da es aus Kupfer ist, brechen im Laufe der Zeit immer mehr der Adern, die das Kabel bilden. Es sind also nur nochj wenige vorhanden. Der eFH hat einen großen Strombedarf (z.T. über 10A) Dadurch entsteht ein Spanungsabfall an der dünnen stelle. Ergebnis: Das Radio oder andere verbraucher haben nicht mehr genug Spannung.Das Radio wirft dann die Cassette aus oder knackt und die Beleuchtung wird dunkler. Das Knacken unter dem Armaturenbrett ist das BOSE Relais, das beim Ein- und Ausschalten des Radios anzieht bzw. abfällt. Mail mich doch mal an: Bin auch Deutscher z.T. aus Frankreich monnot@gmx.frSalut Franck
|
|
|
|
|
OP
Franck,
Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das dieses W-E untersuchen...
Gruss aus Paris.
Guido
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert