Folgendes Phänomen: Beim harten Anfahren, nach dem Motto Pokal oder Spital, gibts gewaltig Reibgeräusche aus dem Raum Hinterachse, aber nur im ersten Gang.
höhö geil,irgend wie kenne ich das phänomen seit ein par wochen! aber auch nur beim anfahren vom stand bis schritttempo !! es hört sich an, wie etwas auf dem boden schleiffen würde für eine kurze zeit,und verschwindet mit dem tempo/drehzahl/gangwechsel! nur blöd dass ich nicht weis was es ist, aber bei der lösung dieses quiz werde ich auch gleich eine erklärung haben*G*
bei meinen (zu weichen) Eibach-Federn reiben, wenn er sich beim starken Beschleinigen hinten senkt, hin und wieder die Reifen an den Innenradhäusern. Aber das wäre wohl zu einfach...
ES SIND DIE REIBGERÄUSCHE DER ACHSE UM DIE SICH DIE ERDE DREHT. DA DER V8 ÜBER UNBÄNDIGE KRÄFTE VERFÜGT UND BEI EINEM KAVALIERSTART JA DIE ERDE ANGEDREHT WIRD! ODER: ES SIND DIE FALTGERÄUSCHE, WENN MAN HART BESCHLEUNIGT WIRD JA BEKANNTLICH DER ASPHALT ZUSAMMENGEFALTET.
Ich denk mal das Du soviel Power im Audi hast,das die Reifen stehen bleiben und sich nur die Felgen drehen,daher die Geräusche! Hab ich das Rätsel gelöst?????
Nein nein, wenn sich durch ein extremes Überangebot an Drehmoment die Felgen in den Reifen drehen, gibts kein Geräusch, nur Qualm, ts ts und das wusstest du nicht, fährst du keinen V8 ??
Um zu unterscheiden ob es etwas drehendes oder stehendes ist, stand ich auf der Bremse und gab mal heftig Gas, und dann war das Geräusch auch unverändert da, obwohl das Auto stand.
...es klang wirklich schlimm, ich dachte auch zuerst, das wird teuer, aber nach meinem Festbremsversuch, konnte ich ausschliessen das ein Getriebe oder eine Welle betroffen ist, weil solange das Auto steht, dreht sich ab Drehmomentwandler nichts.
Ich hob das Auto hoch, und liess jemand mal mit getretener Bremse Gas geben, und siehe da, der linke Auspuff berührte dann ganz leicht die Traverse unterm Auto. Wenn ich ihn fest dagegendrückte, änderte sich das Geräusch, aber so, das es nicht wirklich als Störung zu erkennen war, nur wenn er ganz leicht berührte, entstand der schabende Ton.
Ich löste den linken Kat, drehte ich ein wenig, und durch die Krümmung an der Traverse, ist jetzt wieder etwa zehn Millimeter Luft, und Ruhe.
kleine Ursache, grausig klingender Effekt, Dachte zuerst, das Hinterachsgetriebe weicht wegen erlahmter Gummis dem Drehmoment aus und berührt irgendwo, und durch die Kopplung entsteht das Reibgeräusch.
Du merkst es beim starken Beschleunigen und wenn Du im Stillstand bremst und Gas gibst. Dann könnte es ein Motor- oder Getriebelager sein.
Tschüß
Stefan
PS: Bei mir war am WE nur der Fensterheber kaputt. Getriebe trocken und hat nicht mehr leicht gelaufen. Autobahn fahren mit offenem Fenster ist nicht so prickelnd.
Vermutlich ist der Haltegummi des Schalldämpfers am Hinterachsgetriebe etwas lahm geworden, deshalb hängt der Auspuff n Tick zu tief, und dadurch, das der linke Kat nicht korrekt grade stand, wurde es dann zu eng an der Traverse. Es hätte also locker ausgereicht, den Halter am Schalldämpfer etwas nachzubiegen oder besser den Gummi zu tauschen, damit der Auspuff wieder etwas höher hängt.
Erstaunlich auch mal gesehen zu haben, wie der Motor den kompletten Antrieb samt Auspuff verdreht und verbiegt, wenn er mit viel Drehmoment angreift....
Hallo Roland. Schau Dir bitte mal das Stabiblech vom Hinterachsgetriebe an. Es ist ein ca 3mm starkes um 90 grad abgewinkeltes Blech. das bricht sehr gern und gibt dann bei forscher Beschleunigung ein ganz hässliches Geräusch ab. Ich habe meins schon 2x gewechselt
Hi Frank, joh daran dachte ich auch zuerst, hab dann mit einem Montiereisen mein Hinterachsgetriebe in alle Himmelsrichtungen bewegt, weil ich dachte, entweder ist irgendwas abgerissen, oder die Gummilager sind morsch. Beim "Praxisversuch" dann aber konnte ich genau sehen wie der Auspuff ganz zart die Traverse berührte, und nachdem ich dann wusste wo, konnte ich auch die Scheuerstelle leicht erkennen.
Wie gesagt, Kat leicht gedreht und gut wars.
Hab mir aber vorgenommen, alle Gummis am Hinterachsgetriebe mal zu tauschen, aus Altersgründen.