Hi!

Also, überlege mal, dein Kolben macht bei einer Drehzahl von 6500 Umdrehungen in der Sekunde 108 mal hoch und runter! Der Kurbeltrieb ist dabei noch nicht am Ende, aber schon in sehr hohen Geschwindigkeiten. jetzt stell Dir mal vor, der Begrenzer setzt ein und der Motor "hackt", wenn Du weißt, was ich meine. Was glaubst Du, was das für Schläge im Kurbeltrieb sind? Praktisch schlägt der Motor mehrmals in der Sekunde zwischen Zug- und Schubbetrieb hin und her. Und das ist weitaus tötlicher als 500 Umdrehungen mehr im Zugbetrieb.
Sicher ist der Drehzahlbegrenzer drin, daß man den Motor nicht überdreht, aber wenn man weiß, bis wohin der Motor geht und man den lecker großen Drehzahlmesser im Auge hat, ist das kein Thema, ihn höher zu drehen.
Sicher würde ich das nicht mit einem 4,2er machen, da da der bart schon bei so 6500 Umdrehungen ab ist und der Kurbeltrieb durch den extremen Langhuber an seine Grenzen kommt. Hab es noch nicht ausgerechnet, aber so ca. sollte das passen. Sicher wäre da auch besser für den motor, ihn lieber 6700 oder so drehen zu lassen als bei 6500 den Motor mit dem Begrenzer "totzuhacken".

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!