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Der originale Luftfiltereinsatz beim V8 hat eine wirksame Oberfläche von 1.654.960mm² . Der von K & N lediglich eine von 151.200mm².

Wenn nun also dieselbe Menge Luft mit derselben Menge Staub durch den einen oder den anderen Filter muss, wird sich der mit der kleineren Oberflläche sehr viel schneller zusetzen.

Zudem muss der mit der kleineren Oberfläche sehr viel durchlässiger sein, damit er keinen höheren Widerstand erzeugt als der mit der grösseren Oberfläche.

Soweit die Theorie.

Ich habe nach über 200.000km K&N, einen originalen Papiereinsatz eingebaut, und der Verbrauch fiel um zwei Liter. Das tat er auch, wenn ich den K&N-Filter auswusch.
Nur war der K&N bereits 5000km nach dem Auswaschen wieder so zugesetzt, das mein Auto beim vollen Beschleunigen, wenn die Lambdaregelung ignoriert wird, wieder schwarz qualmte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

P.S. und bitte keine hämischen Kommentare dazu, das ich jahrelang mit bei Vollgas qualmendem Auto umherfuhr, bis ich mal darüber nachdachte woher das wohl kommt, ist mir schon so peinlich genug....


Roland

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Hab auch einen drin aber wollte schon immer mal einen anderen Testen!
Hab nur noch keinen!
Aber kommt noch!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Hallo Roland,
also ich kann diese Erkenntnisse nicht bestätigen. Mit den K&N Ölfiltern die ich in zwei V8 habe und in meinen beiden Ur-Quattro 20V gibt es keine Probleme. Im Uri 20V hatte ich beim gechippten den subjectiven Eindruck einer etwas besseren Spritzigkeit als mit Altpapierfilter ;-)
aber alles ohne Beweis und auch ohne theoretische Begründung
Grüße Werner
P.S.: ausserdem habe ich schon verformte Altpapierfilter gesehen bei denen die parallelen Filterwaben oder wie man das nennen soll in Krümmung durch zuviel feuchte Luft waren. Das kann dem K&N nicht passieren...

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Ich fahre auch K&N aber den Waschtest habe ich noch nicht gemacht. Da müßte man wohl Grundlagenforschung betreiben, ab welcher km-Anzahl der K&N seine Leistungsfähigkeit verliert.
Ich habe bei mir noch den Einlaßbereich vergrößert, weil der K&N flacher ist und d. V8 noch besser atmen kann.

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Oder eine Art Vakuumanzeige zwischen Lufi und Drosselklappe montieren, welche im Leerlauf zu kalibrieren ist und bei erhöhtem Vakuum Alarm schlägt.
So, wie bei manchen Staubsauger.
Saugende Grüße.


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Hallo Karl,
wie hast du denn den Einlassbereich vergrößert???

Mfg
Torsten

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Das wird schwierig, weil der Unterdruck so stark schwankt. Man müsste eine Art Referenzunterdruckkurve fahren, und dann vergleichen.

Ich habe vor Jahren solche Versuche an Vergasern gemacht um Druckunterschiede zwischen Airbox und Schwimmerkammer darzustellen, bzw. über gezielte Belüftung den Kraftstoffpegel zu beeinflussen, und es brauchte eine Menge Tests, um objektiv etwas beweisbares zu haben.


Roland

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Ah ja.
Dann fahre ich doch lieber nur meinen Staubsauger zu Hause mit der Vakuumanzeige.
Gruß Manfred.


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Damals beim GTI dessen MFA(ähnlich wie FIS) konnte man den Saugrohrunterdruck sich anzeigen lassen, allerdings in einem versteckten Unterprogramm. Wenn man es umgerechnet hatte, kam ein bar-Wert mit 3 Stellen hinter dem Komma raus. Z.B. mein GTI hatte im Leerlauf einen Unterdruck von -0,690bar. Gibts sowas nicht auch bem Audi?

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Der GTI brauchte auch wegen seines Luftmengenmesser einen Unterdruckgeber glaube ich, bei Motroniken mit Luftmassenmesser ist das nicht nötig, abgesehen davon, das der Unterdruck im Leerlauf auch nicht wirklich taugt um eine Aussage über den Luftfilter zu machen, denn richtig bemerkbar macht sich das erst bei wesentlich grösseren Durchsätzen.


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 25.09.2003 09:53.
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War ja nur´n Tip. Beim G60 konnte man damit den Ladedruck messen, allerdings bei Vollast, versteht sich natürlich.

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Mercedes verwendet diese Anzeigen in ihren CDIs ( Common-Rail Diesel ). Eine optische Anzeige am Luftfiltergehäuse, VOR dem Luftfilter!

Die Anzeige funktioniert unabhänig von Leerlauf oder Vollast.
Bzw. wird der Unterdruck im Luftfilterkasten bei Volllast kurzeitig grösser wegen einer Regung im rechten Fuss, und bedingt eines zugesetzten Filters und die Anzeige schlägt aus, bleibt die auf dieser Stellung stehen und fällt nicht auf Nullstellung zurück wenn der Motor im Leerlauf weiter dreht.

Nur bin ich mir nicht so sicher ob und was die da soll.
Entweder sind die Filter tauschbedürftig (völlig schwarz und verdreckt) ohne jegliche Regung der Anzeige, oder die Anzeige schlägt voll aus obwohl der Luftfilter wie neu aussieht.

Raniero

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Hallo Roland,

bei Deinen Ausführungen hast Du einen wichtigen Punkt vergessen:
Wenn man sich die Geometrie respektive den konstruktiven Aufbau beider Luftfilter ansieht, dann gibt es dort einen gravierenden Unterschied, der meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden darf. Während der K&N Luftfilter eher wie ein Waschbrett aussieht, sieht der Standard-Filter im Querschnitt wie ein Kamm aus. Rein rechnerisch hat der Standard-Filter dadurch zwar eine wesentlich grössere Oberfläche, aber welcher Teil davon wirklich effektiv wirksam ist, das müsste man mal im Strömungslabor untersuchen.
Beim Standardfilter stehen die Lamellen orthogonal (senkrecht) zur Einstömungsrichtung der Luft. Dies hat zur Folge, dass der größte Druckanteil auf die Sicken und die herausstehenden Kanten der Lamellen wirkt. Dies erklärt auch, warum der meisste Schmutz bei einem Standard-Filter in den Sicken gesammelt wird, und die Filtereinsätze an den Flanken meist noch ziemlich sauber sind.
Die Filtrierung der Luft durch die Flanken des Filters, die flächenmäßig den größten Anteil an der Filteroberfläche haben, geschieht meiner Meinung nach überwiegend deshalb, weil es durch die begrenzte Durchlässigkeit an den Sicken und Kanten zu Verwirbelungen in der Luftstömung kommt, und die Luft daher durch die Flanken geleitet wird. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit durch ein Standardfilter eigentlich immer niedriger ist als die durch ein Filter von K&N.
Bezüglich der Wartungsintensität gebe ich Dir aber auf jeden Fall Recht. Der K&N Filter muss wesentlich häufiger gewartet werden als ein Standardfilter. Aber dafür kann man ihn halt immer wieder auswaschen und ölen und muss ihn nicht gleich ersetzen.

Ich habe bei meinem V8 im April von Standard-Filter auf K&N gewechselt. Der Verbrauch ist bei mir gleich um satte zwei Liter gefallen und seit knapp 8TKM dort geblieben.

Viele Grüsse aus Kiel

Martin




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Hallo Martin,

Das Prinzip stehende Lamellen ist bei beiden Filtern identisch, sonst wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen zu vergleichen. Das die K&N-Lamellen scheinbar nicht gefaltet sind, hängt damit zusammen, das die Filtermatte anfangs zu dick ist um sie zu falten. Mit der Zeit kriegt der K&N aber auch Falten. Ich kann dir meinen gern schicken, dann kannst du dich selbst überzeugen.

Beim OEM-Filter sind es 151Rippen, beim K&N eben nur 35.

Und da der OEM-Filter eine mehr als 10-fach grössere Oberfläche hat, setzt er sich auch nicht so schnell zu.
Als ich damals den K&N einsetzte, änderte sich zunächst der Verbrauch nicht. Erst im Laufe der Jahre stieg der Verbrauch kontinuierlich an, dazu kommt, wenn ich den K&N frisch gewaschen gegen Licht halte, kann ich fast durchkucken, das heisst, Staubteilchen die kleiner sind als die Lücken durch die das Licht fällt, können ungehindert durch, weil der Ölfilm die Lücken nicht verschliessen kann.

Wenn ich den Filter alle 5000km waschen und neu einölen muss, kann ich auch beim originalen bleiben, das ist dann billiger. Ich baute meinen K&N damals ein, klopfte ihn bei jedem Ölwechsel mal aus und das wars schon. Deshalb stieg ja der Verbrauch langam, weil er sich nach und nach zusetzte. Erst als ich ihn vor vielleicht 15000km zum erstenmal wusch, fiel mir der danach stark gefallene Verbrauch auf. Ausserdem hörte das schwarze Qualmen beim vollen Beschleunigen oberhalb von 5000 Umdrehungen auf.

Fahr mal 200000km mit dem K&N, mach ne Statistik aus fast 500 Tankrechnungen, untersuche ihn wie ich, dann reden wir weiter, denn auch K&N hat das Rad nicht erfunden. Wahrscheinlich hätte ich ihn nach jeweils 50000km wegschmeissen sollen.


Roland


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Hi Roland,
"...Fahr mal 200000km mit dem K&N, mach ne Statistik aus fast 500 Tankrechnungen, untersuche ihn wie ich, dann reden wir weiter, denn auch K&N hat das Rad nicht erfunden... "
Was für ein Problem hast DU denn? Schlecht geschlafen, mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden oder was?

Ich habe hier lediglich meine persönliche Meinung zum besten gegeben, und zwar so, wie ich es immer mache, ohne anderen Leuten gleich auf den Schlips zu treten. Bei Dir scheint das anders zu sein. Oh, entschuldige bitte, dass ich nach dem lesen Deines Beitrages nicht gleich zu meinem V8 gerannt bin, den K&N Filter herausgerissen habe, und ihn dann genauestens mit einem originalen verglichen habe. Meinungen über etwas abzugeben, dessen Aussehen man nur noch in Erinnerung vorliegen hat, ist allerdings "mutig" -> mein Fehler.
Einen K&N Filter habe ich mir im übrigens auch nicht in dem Glauben zugelegt, dass er sich positiv im Sinne von Leistungszuwachs bemerkbar macht, sondern weil ich keine Lust darauf hatte immer gleich einen komplett neuen Filter zu kaufen, wenn eine einfache Reinigung ausreicht. Was mich der Spaß an der Stelle kostet interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Pupe. Da gibt es viele andere Teile am V8, die wesentlich kostenintensiver sind.

Langsam habe ich aber die Nase davon gestrichen voll, dass man als Dank auf einen gut gemeinten Hinweis respektive Gedankengang regelmäßig in diesem Forum ANGESCHISSEN wird.
Tut mir leid, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und komm` mal wieder runter ;-)


Viele Grüsse aus Kiel

Maadin



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Ich hab die 2 Einläße, wo die 2 "Ansaugarme" aufgesteckt werden, vergrößert. Und zwar verjüngt sich ja der Querschnitt um ca. die Hälfte, ich habe ihn so vergrößert dass er den vollen Querschnitt hat.

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Hallo Martin,
Deine Ausführungen leuchten mir ein !
Grüße Werner

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Hey nicht aufregen, du musst schon genau lesen was ich schreibe, ich beschrieb meine Beobachtung nach 200000 km und etwa 500 Tankfülliungen und zählte objektiv die Fakten auf.

Ich war ja auch anfangs sehr angetan vom K&N, sonst wäre ich nicht solange damit rumgefahren.


Roland


P.S. : orthogonal heisst übrigens nicht senkrecht sondern rechtwinklig.

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Hi Roland,

zum Begriff orthogonal:
Betrachtet man die Luftströmung auf der einen Seite und die Ausrichtung der Lammelen auf der anderen Seite als Vektoren, dann stehen diese beiden Vektoren in dem von mir beschriebenem Kontext aufeinander senkrecht. Wenn zwei Vektoren aufeinander senkrecht stehen, dann sind sie per Definitionem orthogonal. Die Beschreibung "rechtwinklig" ist also in diesem Zusammenhang als geometrische Beziehung auszuwerten und nicht als Eigenschaft eines einzelnen Gegenstandes o.ä.. ;-)

Um nun nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Hast Du denn die unterschiedlichen Filter mit ihrer Wirkung auf den Verbrauch auch dahingehend untersucht, wie ihr Verhalten nach 5, 10, 15, 20 TKM zueinander ist, oder beruhen Deine Aussagen auf einer Vermutung, weil der Motor schon nach 5TKM bei Vollast schwarze Wolken bei Einsatz eines K&N Filters verursacht?
Wenn man die Untrsuchung wirlich genau machen wollte, dann müsste man eben diese Vergleichsmessungen machen und nachsehen, ob der Standardfilter nach 5TKM günstiger in Bezug auf Spritverbrauch ist als der K&N Filter.
Vieleicht hast Du ja Recht, aber eines bezweifle ich trotzdem: Das blosse Auszählen der Lamellen und eine anschließende Berechnung der Oberfläche sagt noch lange nichts über die tatsächlich wirksame Filteroberfläche aus.
Angenommen, man würde es schaffen ein Filter zu bauen, welches eine Millionen Lamellen hätte. Dann stünden diese (ich vernachlässige hier mal die Probleme mit der Dicke des Materials) so eng zusammen, dass die Luft wirklich nur noch durch die Lammellenenden und die gesamte Länge der Lamellen (da diese bei einem gegeb Null konvergierendem Abstand der Lamellen parallel zur Luftströmungsrichtung stünden) gelangen kann. Rein mathematisch ist die Oberfläche des Filters jetzt gigantisch, nach Deinen Aussagen würde die Anforderung an die Durchlässigkeit extrem gering sein, da die Oberfläche ja sehr groß ist. Tja, nach Deiner Theorie könnte man den Abstand der Lamellen infinitesimal klein gestalten, dann würde rein mathematisch die Oberfläche des Filters gegen unendlich konvergieren und das Filter bräuchte nachezu keine Durchlässigkeit mehr, mit der Ausnahme, dass Luftmoleküle noch hindurchpassen müssten ;-) Diese Theorie ist aber absurd...
Wie so häufig im Leben gibt es ein Optimalpunkt respektive Bereich. Wie breit der ist, oder ob es wirklich einen Extrempunkt gibt, das wissen wahrscheinlich die Filterhersteller am besten.
Hast Du denn Messergebnisse bezüglich des Verbrauchs für beide Filtervarianten in gleichkleinen Messabschnitten ?

Viele Grüsse aus Kiel

Maadin




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...nur noch soviel, ich verdiene mein Geld damit, das ich Dingen messtechnisch auf den Grund gehe, und Fremdworte beeindrucken mich nicht.


Roland


roland w. #39208 28.09.2003 08:46
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...hatte nie vor irgend jemanden hier mit Fremdworten zu beeindrucken. Wenn Fremdwörter jedoch hilfreich sind einen Zusammenhang eindeutig auszudrücken, warum sollte man sie dann nicht verwenden ?
Wenn ich bei Dir den Eindruck erweckt habe, dass ich gewisse Fremdworte benutzt habe um mich wichtig zu machen, dies war nicht meine Absicht. Wenn man sich aber täglich mit komplexen mathematischen Zusammenhängen und der Abbildung und Nachbildung (Emulation ;-)) )analoger Vorgänge in der digitalen Welt beschäftigt, dann verwendet man irgendwann zwangsweise ein paar Fremdworte.

Was jemand beruflich macht interessiert mich übrigens, wenn überhaupt, dann nur am Rande.


Gruß

Martin


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Hi Roland,

ich habe da eine Frage unter "Talk" eingestellt (Qualmen nach Abschleppen), auf die offensichtlich nicht mal jemand eine Theorie hat. Null Antworten bisher. Du als Spezie könntest vielleicht.....ja??!
Hintergrund: Meine Wegfahrsperre ließ sich nicht deaktivieren und ich mußte mich gut 14 km scheleppen lassen...naja, mehr dazu im Beitrag. Freue mich auf eine Antwort von Dir!
Marius


»Nichts ist besser als gar nichts.«
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Die im Typ 43/44 angebotenen Turbomotoren (Audi 200) haben eine Ladedruckanzeige, die sowohl Unterdruck als auch Überdruck anzeigt. Allerdings ist die recht rudimentär -die spätere Digitalanzeige zeigt nur eine Stelle hinterm Komma an und die Skala der vorher verbauten Analoganzeige ist auch nicht genauer.



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Die von K&N empfohlenen "60-160.000" km Reinigungsintervall sind allerdings ein schlechter Witz. Ich hatte bei meinem 200 20V da genau dieselben Symptome (langsam, aber stetig ansteigender Verbrauch die ersten 50.000 km ohne Filterwartung), die sich schlagartig besserten, als der Filter bei jeder 15.000km-Inspektion gereinigt - d.h. ausgewaschen und neu eingeölt - wurde. Wenn man das 3x im Jahr machen lässt, ist es auch nicht mehr wirtschaftlich, da das Öl und die Zeit bezahlt werden müssen.

Beim V8 bin ich dann beim Papierfilter geblieben.











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Hallo V8'ler!

Gibt es eigentlich einen Luftfiltereinsatz von Bosch für den V8 oder hat nur Audi den im Angebot (mal abgesehen von dem K&L)?

Gruss

Henry

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Hey Forum, das geht ja hier richtig heiß her.
Aber bitte immer ruhig bleiben. Jetzt bitte nicht angeschissen fühlen, aber wir alle sind nicht perfekt. Und es darf auch keiner mehr sein.

Der Einstein, warn abgeblich auch nen Dummer sagte mal "Wäre der Mensch perfekt wäre er kein Mensch mehr "!

Auch muß man nicht einen so gepfefferten Beitrag zurück schreiben. Wie grade gezeigt. Ich bin auch kein Unschuldsengel ( FIXER AUDI ( und es ist doch über echte 315 :-) Smile ),motze auch mal gerne so raus aber trotzdem sollten wir uns inne halten das dieses Forum zum helfen und nicht zum anscheißen ist. Spaß ist spaß. Und dafür wurde unser Auto gebaut ! Wenns danach geht wann wer / ich oder sonst wer scheiße gemacht, geredet usw. getan hat können wir uns alle hier aus dem Forum austragen. Außer bei Frank Ko. ( muß nen Mönch sein :-) warn spaß ) Viele grüße


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Hey Bastian,
der Thread an sich ist fast 3 Jahre alt; ich glaube nicht, daß die Beiden noch doll böse aufeinander sind...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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ja, gibt es.
Bosch-Nummer 1457429785, Modell "S 9785".






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Was hast du eigentlich für eine maschiene drin???

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Hey,
erstens muß ich sagen war ich super geschockt als ich diese Nachrichten laß mit dem anscheißen. Das es drei Jahre her wr ist mir dabei gar nicht aufgefallen. Sorry.
Im V8 war ein 340ps S6 plus Motor drin, jetzt leider wieder ABH. Der Plus Motor soll in meinen V8 DTM umbau rein.
Gruß

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Einmal quattro, immer quattro.
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welcher aufwand muß da betrieben werden um den motor da rein zu bekommen???

lg steve

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Wow, hört sich ned schlecht an. Automatik oder manuelles getriebe???

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da muss ich was zu sagen, ich verstand Martins Reaktion damals absolut nicht, hatte ich ihn doch mit keinem Wort angegriffen.

Ich bezog mich auf gemachte praktische Erfahrungen und stellte das heraus, sonst nichts, auf keinen Fall wollte ich egal wen angreifen !

Was mich dann aber in der folgenden Diskussion echt ärgerte, ist, das mit hypothetischen Betrachtungen meine Erfahrungen und Schlüsse als Unsinn dargestellt werden sollten, deswegen reagierte ich.

Roland

P.S. übrigens wechsle ich seitdem meinen Luftfilter, sobald ich feststelle, das der Durchschnittsverbrauch sich zu bewegen beginnt, das ist manchmal schon nach 10000km. Die originale Filterfläche, nicht die Gesamtoberfläche des Filters ( ich hab keine Lust auf eine neue fruchtlose Diskussion... ), scheint doch etwas klein geraten zu sein.

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Hallo, danke erstmal für das interesse. Ja war ein 6 Gang Schaltwagen. Ging ab wie sau. Umbau aufwand ging eigentlich. Paar sachen passen natürlich überhautp net.
Krümmer und Hosenrohre vom S6 plus. Viel ist es nicht. Das schlimmste ist die Elektrik da der S6 Plus anders ist. Bei mir war ein Standgasproblem mit schwankungen usw. Ich muß aber auch zugeben das ich nach 6 mal Motor rein und raus die schnauze voll hatte mit umbauen. Bin damit 15.000 km weit gekommen, dann habe ich ihn ausgebaut weil er in meinen DTM umbau kommt und da ich mir jetzt nen orginal S6 plus Avant hole brauche ich das S6 plus Aggregat nicht mehr in meinem V8 der bleibt orginal......
Falls ihr ähnliches vorhabt, alle V8 4,2 32V bis BJ 97 passen.
Der Block beim A8 ist aber anders wegen Wärmetauscher und Ölkühler in einem. Sollte also Plus Motor oder alte A8 Motoren.
Grüße

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fakt:

k&n oder orig besser nach mittlerweile bald 4 jahren erfahrung??

lg

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mhm.. nett!

zumindest das wasser geweih sieht ganz gleich aus..

wie siehts den mit der motoraufhänung aus?! geht das alles??

bzw mitn getriebe passt alles so rein?!

wär ja praktisch wenns getriebe mal schlapp macht gleich nen neuen motor... den alten kannst sicher auch gut anbringen als ersatzteil...

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Ich werd's ausprobieren. Habe seit 4 Jahren den K&N drin und weiss was der Dicke schluckt. Den Lufi habe ich 2 Mal im Jahr gereinigt, erst kürzlich wieder. (Darin fand sich sogar eine Zigarettenkippe )
Ich werde mir nun interessehalber einen original Lufi kaufen und bin dann gepannt ob sich der Verbrauch ändert.
Wird 'ne Weile dauern, aber ich berichte dann.

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Hallo, danke für das rege interesse. Denke mal mein V8 ist der einzige hier in Germany der ne S6 Plus Maschine drinne
hat ( te ). Habe mir mal auf der A7 von Hildesheim nach Hannover ( ! 8 min. ! ) nen Rennen gegen den neuen S4 Avant ( 344PS ) geliefert. Man ( n ) konnte nur noch sehen wie der S4 abregelte und kleiner wude. Bis ! 260 ! ist der keinen Meter weggekommen. Alter S8 war genauso lahm. Gut man muß dazu sagen das ich meinen Plus bis 7600 drehen konnte und ja auch einiges dran gemacht war. Bei Tacho 260 war ich im 5. Gang. Der Drehzahlmesser ging zwar ab ca. 240 / 7200 U/Min net mehr weiter aber egal, das hat dann Ehgartner geändert. Also die Motorlager vom Plus müssen ab und die ABH oder PT Schalter/Automat dran. Die Wasserschläuche zum Kühler sind vom V8 und müßen gekürzt werden. Der ABH Halter für Servo und Klima muß abgeschliffen werden auf den S6 Plus Block da der die neuen Teile drinne hat. Der Ölkühlerflansch und Öldruckgeber sollte vom V8 sein. AHK ab und ABH drann. Kein Prob. Der 2. Unterdruckbehälter für Schaltsaugrohr irgendwo wo Platz ist. Luftfilterkasten vom ABH paßt auch rein. Wenn orginal S6 plus dann muß Kühlwasserausgleichsbehälter nen Sittich machen. Unten rechts hinter den Scheinwerfer mit nem K+N Filter. Hat wirklich sau geil geklungen. Ab 4000 Touren macht das Schaltsaugrohr auf und was dann da raus tönt ist echt pervers l. Ein Ansauggeräusch aller erster Güte. Die Hosenrohre sind vom S6 Plus, genauso die Kat´s. Habe ihn leer und voll gefahren und finde leer klang er besser und drehte obenrum schnell aus. Bei vollen zog er untenrum besser aber obenrum nicht mehr so brutal. Beifahrerseite Hosenrohr paßt ohne schweißen, die andere muß gerichtet werden. Lambdasonden wírd richtig knapp am Achsträger vorne . Die habe ich versetzt bzw. den Winkel der Hosenrohre geändert. Motor paßt mit oder ohne Getrieb in den V8 . Man bekommt alle Getriebe dran. auch Automatik, nur dann muß man S8 Steuergerät nehmen wegen den Eingang / Ausgangsssignalen. Aber das beste ist das man danach die Wegfahrsperre hat und die Innenbartschlüssel.
Das Drosselklappenteil kann nur nach einbauen des Motor angebaut werden. Mit Drosselklappe bekommt man den Motor mit oder ohne Getriebe nicht gut rein. Habe insgesamt 5 Versuche gebraucht bis alles ok war. Beim ersten einbau hat mir die Drosselklappe die Lenkgetriebemanschette zerschnitten. Also wieder raus. Es ist schon ein kleiner akt aber im vergleich zu Getriebe wechseln oder andere schöne V8 Macken beheben gehts richtig gut. Man (n ) muß halt nur wissen WIE !!!!!! Was ich nicht vorher wußte. Habe den Wagen dann mal zu Audi gegeben, paar sachen machen lassen.Und nach der Probefahrt meinte mein Meister zu mir, der geht ja ab wie Schmidts Katze. Er wußte gar nicht das ein V8 so schnell sein kann. Mit leichtem Schwungrad, kurz Gas antippen uns schon bei 4000 U/min. Die Drehfreude war beim ABH ok aber wenn man nen Plus hat. Oho kein vergleich ! ABH loost richtig. Bin dann mal mit meiner Dicken ( mindestens 1850 kg leer ) gegen nen Kumpel gefahren mit 3,6 L 6 Gang Kassengestell ( 1700kg ) mit 4,2 MTM Chip ( Ja richtig gelesen, der läuft und gar net mal so schlecht ) aber keine Chance. Auf und davon.............. Also derPlus ist perfekt fürn V8, am besten mit Turbo oder orginal S6 plus Getriebe. Hoffe konnte dir helfen und grüße ins Forum.


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Nun, habe beim 3.7er D2 den K&W drin, keine negativen Erfahrungen, aber auch nicht die, die oft als Argument angeführt werden, ebenso bei meinem B4 Cabrio.
Also, der Nutzen ist nur der, das auf lange Sicht der K&N günstiger ist, mehr nicht.

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Hi

Mall die ollen Sachen rauskramen... das was hier geschrieben wurde geht ja nicht eindeutig in eine Richtung!

Gibts was neues in Sachen Luftfilter!? Ich hab derzeit den Originalen drin... und hatte mich gefragt ob die K & N Teile was bringen... die Suche hat mich dann hierher gebracht.

Also irgendwelche neuen Erkenntnisse nach der Zeit ?

Frank Ha.


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