Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
OP Offline
Hi!

Nach langer Zeit, aber was lange wärt, wird endlich gut, ist mein neuer Motor fertig. Haben ihn Sonntag (mit Hilfe von Daniel aus Dresden und dem schraubwütigen Enno, dankeeee :grin:) eingebaut. Und ich muß sagen, ein Traum! Hat schon was so ein neuer Motor. Total laufruhig und leise säuselnd, bis man bissl Gas gibt, dann spürt man förmlich und man hört es auch, daß er richtig atmen kann mit den ganzen bearbeiteten Sachen.
Das schwierigste an der ganzen Geschichte ist, daß er eingefahren werden muß. Es reizt shon manchmal, das Gas durchzutreten um mal zu gucken, was er so kann, aber nein!! Reine Selbstbeherrschung! :durchgeknallt: Aber das was man so spüren kann, ist schon ein Unterschied!
Das genialste war gestern das erste anlassen! Alles rein gebaut und dann schlüssel rum, bissl orgeln, vielleicht so 6-8 Sekunden, dann sprang er an! Beim ersten Schlüsseldreh! Wahnsinn!
Aber schon beim Anlassen hört er sich anders an wie ein normaler 3,6er, eher wie ein 5,7er Smallblock!*g*
Ich hoffe, dass die ersten paar tausend km schnell vergehen und er endlich mal zeigen kann, was in ihm steckt! :grin:

Ronny

PS.: Im Anhang mal ein Foto nach der Fertigstellung noch in der Werkstatt.

38501-Motor neu 1 (0 Bytes, 363 downloads)

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das freut mich das er läuft!
Sieht aus wie ein riesen Bonbon!
;-))

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
OP Offline
HI!

So hab ich das noich nicht betrachtet*g* Ist halt Papier in allen erdenklichen Löchern, weil er nach dem Zusammenbau noch einen Transport über 500km vor sich hatte und wenn irgendwas in den Brennraum fällt, läßt man bekanntlich den Motor nur einmal an.*g*

Ronny

Darf man fragen was du (ihr) alles gemacht habt??? Meiner muss leider zum Winter auch auseinander wegen dem bekannten ölverbrauch ...heul... gruss björn

OP Offline
Hi!

Also, sämtliche Dichtungen neu, sämtliche Lager (Pleuel usw)neu, zahnriemen, Wapu, Rollen, Dämpfer, Ölpumpenlager, Kolbenringe neu, Ventile und Ventilsitze neu gefräßt, 2 Sitze erneuert, Köpfe komplett bearbeitet, d.h. Kanäle, Ansaugtrakt vom 4,2er, Drosselklappenteil vom 4,2er, Nockenwellen vom 4,2er, Krümmer bearbeitet, Ansaugtrakt bearbeitet, Kolben erleichtert (ca. 6 Gramm pro Kolben), Pleule erleichtert (ca. 85 Gramm pro Pleuel), Ventile erleichtert (ca. 1,5mm abgedreht). Sämtliche Gewichte, d.h. Kolben Pleule (Kopf und Fußpunkt) und Ventile stimmen aufs Gramm genau überein.

Das wars glaube auch schon*lol*.

Also wir haben den Block bis zur letzten Schraube zerlegt, und eben komplett neu aufgebaut. Mit allem neu was ging.

Ronny

PS.: Im Anhang, so sieht übrigens ein V8 Motorblock aus wenn nix mehr drin und ran ist. (außer den Anschluss für den Ölkühler, den hatte ich das chon wieder angebaut mit neuem Thermostat).

38514-Motor neu 2 (0 Bytes, 199 downloads)

OP Offline
Im Anhang mal ein Foto von einem Pleuel. Wer die originalen kennt weiß, was das heißt.

Ronny

38516-Motor neu pleuel (0 Bytes, 212 downloads)

Hi Ronny!
Sieht klasse aus,gratuliere.
Wünsch dir alles Gute mit deinem neuen motor.

MfG Thomas

Sei schlau - bleib dumm
Das Triebwerk sieht echt edel aus! Und die ganze Arbeit! Jetzt weiß ich ja wen ich belästige wenn ich das mal machen muß! Echt Super Arbeit!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
OP Offline
Hi!

danke danke! mal schauen, wie er sich so entwickelt*g* hat ja erst 280km runter! (Klingt irgendwie gut). Ist wie ein baby, man muß vorsichtig mit Ihm umgehen.*lach*

Ronny

OP Offline
Hi!

Danke, dachte, wenn einmal, dann auch optisch bissl schöner! Hab hier einen, der polliert gut und günstig. Dem hab ich das gleich aufs Auge gedrückt. Mach morgen mal ein Foto im eingebauten Zustand, kommt fett!

Ronny

Hi Ronny,
ist ja wirklich ein "glanzvolles Stück fertige Arbeit" geworden.
Mögen Dir viele 100tausende km's beschert werden !!
Hut ab *verbeugtsich*

PS: meiner ist auch (k)ein Audi 100

Alles gute und langes Leben für deinen Prachtblock!
Franky

V8 ist die schönste Art Benzin zu verbrennen...
was hat das ganze gekostet und wieviel ps bringt das ungefähr?

Gruß Günter avzansbach@aol.com
OP Offline
Hi!

naja PS weiß ich noch nicht, ich lass mich überraschen. Sagen wirs mal so, vorher hatte er 263, dann werd ich jetzt wohl 264 haben. Wenn er bissl eingelaufen hat, dann kommen noch andere Wellen rein und dann schauen wir mal.
Was den Preis angeht, ich hab mich alnge gesträubt, es komplett durchzurechnen. hat eben alles ne weile gedauert, mal da was geholt, mal hier, dann dort bestellt, dann da. Aber alles in allem komm ich so auf 4500,-€ ohne die Nockenwellen und mti alten Hydrastösseln. (Die wollte ich mit den Wellen neu machen, da die alten noch total ruhig laufen) Aber wenn man bedenkt, daß ein Austauschmotorblock bei VAG 5500 Euro kostet und das nur der Block ist und jetzt der Motor noch gestylt ist und alles neu dran ist, ist das eigentlich günstig. ich weiß, günstig ist relativ.

Ronny

38542-Motor neu Kolben mit Pleulen (0 Bytes, 100 downloads)

wenn ich die zeit hätte würde ich meionen ersatz motor auch etwas kitzeln!!

Gruß Günter avzansbach@aol.com
OP Offline
HI!

Danke Dir! Ein paar 1000km sollte er schon halten*g* Da werden wohl eher andere probleme kommen als der Motor. Morgen erstmal den ersten Ölwechsel machen um den Abrieb rauszubekommen, fahr gleich noch ein stückl Autobahn dann hab ich die ersten 500km voll.

Ronny

OP Offline
....im Anhang. Leider ist die Handycam nicht soooo das Wahre.
Ronny

38615-Motor neu im Auto (0 Bytes, 194 downloads)

Hi Ronny,
Wirklich ein schöner Motor.wünsch dir viel Freude mit deinem 8ender...

Gruß Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Hi Ronny
Eines würde mich noch interessieren,was hast du mit deinem Getriebe gemacht?Hast es so gelassen wie es war oder hast du es verstärkt? Keine Angst das es dir um die Ohren fliegt wenn du das Pedal mal durchdrückst,oder hält es die Kraft aus??????Ist es ein Automat oder ein Schalter?????

MfG Thomas

Sei schlau - bleib dumm
Ich würde noch was mit dem Luftfilterdeckel machen.. vielicht so ähnlich wie Günter!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Hi Ronny.
Super Sache, was Du da mit dem V8 gemacht hast.
Allzeit kolbensalatfreie Zeit.
Wenn Du noch mehr als die 500km "Probefahrt" machst, kannste ja mal ´nen Abstecher zu mir machen.
PS.: Wie weit ist eigentlich Dein Briefkasten von Dir entfernt?
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
OP Offline
uiuiui, jetzt haste mich aber erwischt. *schäm* hab es schon hier liegen aber noch nicht abgeschickt, geht Montag in die Post, versprochen. hab ja noch Urlaub und da bin ich viel rumgedüst, hab jetzt fast 1000km runter. Wenns mich packt, komm ich wirklich das zeugs persönlich bringen*g*

Ronny

OP Offline
Hi!

Ruhig brauner*g*! Hab schon mit ihm gesprochen, ist mir momentan leider zu viel Kohle, das ganze war teuer genug. Aber da ich einige von den Dingern habe, werde ich erstmal bissl Farbe im Motorraum verteilen.

Ronny

OP Offline
HI!

Ist ein Automatik. hab das Getriebe so gelassen, hab noch eins liegen als Ersatz und wenn das auch über die Wupper geht, dann muß ich halt auf Schalter umrüsten.
Momentan ist das ja noch kein problem, da ich ja mein Baby noch sanft daran gewöhnen will, in ein paar 1000km wird es allerdings bissl anders aussehen.

Ronny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert