Wenn der Motor zu dem zer unruhig lüft, dann könnte es auch das Zahnriemen Rad auf der Kurbewelle (Der Stift der in die Nut greift) sein! Ist ein großes Porblem bei den TDIs! Kann aber auch bei Benziner passieren! Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten Komplett!
Wenn du nen Lagerschaden hättest, hätte er im Leerlauf bei Kaltem Motor noch Öldruck, würde geräuschfrei und ruhig laufen. Gibst du drehzahl, würde er Hatr klappern, würde der Motor warm werden schlägt er und du hast fast keinen Öldruck mehr!
Von dem Umbau auf 4.2 würde ich auch abraten! Da könntest du ja, aus Finanzensicht, besser den anderen Motor reinmachen und den verkaufen und dir nen 4.2er komplett holen! Meine ich jeden falls!
Solltest du nen anderen Motor haben wollen, Dem Max Schnieders sein Auto schlachte wir gerade, und der Motor geht auch günstig übern Tisch! Habe erst vor 3000km Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und alles gemacht! Als Nächstes sollte der Zahnriemen kommen! Den kann ich dir aber noch machen! Wenn es jetzt nicht auf nen Tag ankommt!