Ay Matthias,
ja ist schon richtig, das meiste ATF steckt im Wandler und läuft nicht ab, wenn man einen "normalen" Wechsel mit Sieb macht. Ist aber bei den gängigen Wartungsschritten nicht schlimm, das Öl wird halt nie ganz gewechselt sondern immer nur "aufgefrischt".
Wenn du das Gefühl hast, eine ganz alte Brühe da drin zu haben, mach den normalen Wechsel, fahr dann 1000 km, dann noch einen Wechsel und dann das ganze noch mal. Ist immer noch besser als das ganze Getriebe auszubauen, denn so bekommst du auch die alte Suppe aus dem Wandler rausgespült.

Ist leider ein bisschen wie Ölwechsel mit Absauger. Aber wenn ich für einen ECHTEN Ölwechsel den ganzen Motor ausbauen müsste, würde ich auch auf den Sauger zurückgreifen und dann lieber einmal öfter tauschen.

Weischt?

Grüße aus dem Norden

Sandman


Alles wird gut.

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