Hallo Frank !
Habe exakt das gleiche Problem, nur viel schlimmer.
Als da wären:
- Im kalten Zustand ruckts auch beim Hochschalten
- beim Runterbremsen in den Stand bleibt teilweise der 2.Gang drin (Motor-Drehzahl pulsiert dann, manchmal geht er aus)
- Teilweise glaube ich beim Hochbeschleunigen 7 oder 8 Gänge zu haben (schaltet in Teilschritten !!)
Ich habe auch den Eindruck, daß im warmen Zustand der Fehler zumindest vermindert auftritt !

Ich habe bei VAG folgendes checken lassen (nachdem ich mir Ratschläge bei ZF geholt habe): Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer, Luftmengenmesser, Getriebesteuergerät, alles im grünen Bereich. Lt. Werkstatt liegt ein mechanisches Problem vor, glaube ich aber nicht, weil ich das Problem schon mal kurzfristig beseitigen konnte (s.u.).

Ich habe vor 1/2 Jahr auch das Getriebeöl wechseln lassen, aber nur die 3 Liter, die rauskommen (mit Sieb). Dann war der Fehler für ca. 2 Wochen weg, trat dann aber wieder auf. Lt. meiner Werkstatt könnte ich auch das gesamte Getriebeöl wechseln lassen, dann muß aber das gesamte Getriebe raus !!!
Nur dann kann das Öl komplett gewechselt werden, stimmt das ??????

Kosten dann ungefähr: um die 500,-- EUR (mit Öl). Allein der Ein- und Ausbau kostet knapp 350,-- EUR !
Nur weiß ich dann immer noch nicht, obs das war. Für das Geld kann ich mir, wenn ich nochwas drauflege, ein gebrauchtes Getriebe kaufen, aber selbst dann bin ich nicht auf der sicheren Seite.

Aber was solls, ich glaube, ich lasse demnächst das ganze Öl mal austauschen, so macht das Fahren auf jeden Fall keinen Spaß :-(((.

Wer hat noch Tips ??

Gruß aus Südhessen, Matthias ZW