Hi Rolf,
Du merkst schon, in punkto 4,2/3,6 gehen die Meinungen sehr auseinander. Ist eigentlich nur ne Frage Deiner Einstellung und was Du mit dem Wagen vorhast.
Wenn du's lieber etwas spritziger magst und das Gaspedal öfters mal weiter durchtrittst (wobei teilweise die Gewissheit reicht, dass man's könnte) und dabei mit dem Mehrverbrauch an Öl und Sprit klarkommst, dann wäre der 4,2er der Richtige.
So in der Art sieht's bei mir jedenfalls aus; Öl auch 1-1,5l, ebenfalls keine blaue Fahne, jetzt 207tsd km. Allerdings: checkheftgepflegt sollte er sein.
Wenn Du eher der ruhige Fahrer bist, der den V8 aufgrund seiner Formen und Klänge sowie seines Ambientes mag, und weil man so schön mit ihm cruisen kann, dann suche nach einem gepflegtem 3,6er.
Und: laß Dir Zeit beim Suchen, damit Du vergleichen kannst.
Wenn Du bei einem Zweifel hast, laß ihn stehen, egal wie weit Du gefaren bist. Ist in dem Moment zwar bitter, aber bei mir war's im Nachhinein immer die richtige Entscheidung.
Allgemein gilt:
V8 fahren ist schon fast eine Lebenseinstellung. Man muß schon wirklich vernarrt

in den Wagen sein, um mit guter Mine

alles zu geben was nötig ist (in erster Linie Geld und Zeit), ihn zu ER- und UNTERhalten.
Aber dann: jeder Anblick im Vorbeigehen gibt Dir ein gutes Gefühl, eine kleine Spritztour nach einem verbockten Tag gibt Dir wieder Auftrieb... Außerdem der Gedanke, dass man einen Wagen fährt, den man immer weniger zu sehen bekommt, der im Topzustand sogar schon richtig selten ist.
Wenn Du das Ganze ähnlich siehst, wirst Du auch auf Dauer Freude an ihm haben.
So, ich hoffe ich war nicht zu emotional

.
Alles andere wurde hier schon gesagt.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Carsten