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OP
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Hi ihr 8ter, habe vor kurzen ein posting geschrieben wegen meinen kaltstartproblemen beim 4,2er. Hat der besagte geber oder sensor(ansauglufttemperatur) der links neben dem leerlaufregler sitz irgendwas mit dem schlechten kaltstartverhalten zutuen(schönes Deutsch oder?). Habe bis jetzt alles gewechselt aber keine besserung,habe verteilerkappen zündkabel zünspullen und leerlaufregeler gewechselt jetzt fällt mir nur noch der besagte geber ein. hatt ihn auch schon einmal im fehlerspeicher entdeckt(halbes jahr her) und gelöscht seitdem kein eintrag mehr.Bitte um eure hilfe,werde morgen auch nochmal den fehlerspeicher auslesen ob der nicht schon wieder mal drinnsteht.
Danke im voraus
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Hey Frank,
habe auch letztes Jahr Kaltstartprobleme gehabt.
Hat sich darin bemerkbar gemacht das er die ersten 5 sec. schlecht lief. Danach lief er aber normal. Manchmal hat er allerdings auf den ersten Metern kaum Gas angenommen.
Sven... der hofft das der Audi diesen Winter nicht rumzickt.
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genau so wirkt sich das bei mir auch aus,bin mit meinem latein am ende,hoffe das uns hier einer hilft.
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Hay Frank!
Hast du den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
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ne leider noch net mußte heute länger arbeiten,mach ich morgen früh bevor ich auf die IAA gehe.
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hallo glaube nicht das es daran liegt.Habe dreimal den Fehlerspeicher auslesen lassen dreimal ein anderer Fehler 1.Lamdasonde 2.Ansauglufttemperaturgeber 3. Drehzahlgeber alles Neuteile Problem noch immer da.Leerlaufregler gereinigt keine Besserung.die Kiste fäuft immer noch nicht.werde warten bis ich mal einen Tip bekomme was ich noch tauschen kann Gruß Lutz
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So habs endlich geschaft mal mein baby auszulesen,also im motorsteuergerät ist nix abgelegt nur im automatik steuer gerät fehler 00526 Saugrohrtemperatursensor kein signal (G72) .was für ein sensor ist das ,wo sitz der und was hat das ding in meiner automatik zusuchen .Automatik schaltet aber sanft und hab auch sonst keine probleme damit.Und mit den startschwirigkeiten wird das ja wohl nix zutuen haben oder???
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hab gerade mal im repfaden geschaut und da steht das 00526 der bremslichtschalter ist,der fehler kommt wenn man vor dem auslesen das pedal nicht gedrückt hatte. Warum VAG-Com aber es als Ansauglufttempsensor (oder ansaugrohrtempsensor)erkennt?Keine ahnung. der fehler taucht auch im motronicsteuergerät auf nur da wird er richtig bezeichnet.naja egal ist zwar seltsam aber habe es nochmal ausgelesen und siehe da jetzt ist der fehler weg,aber warum das in beiden steuergeräten drin steht ist schon verwirrend. Nur mein Problem ist leider immer noch net gelöst(Kaltstart probs).
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Hallo Frank
habe auch ein Problem mit der Ansauglufttemp. (läuft unrund) der bes. Fühler soll bei mir einen Wert von 5-10Kohm bei ca. 22 C haben. VAGCOM zeigt im Stand aber 45 C an. Habe den Fühler ausgebaut und einen Wert von 2,3 Kohm gemessen. Der neue Fühler hatte aber auch nur 3,2 Kohm bei 22 C. VAGCOM zeigte damit 42 C an. Ich weis nicht, was jetzt falsch ist, der Fühler oder der vorgegebene Wert ??. Werde aber morgen einen neuen Fühler bekommen und mal sehen wie der ist. Vielleicht mal nen Tip für dich, den Fühler mal zu messen?? gruss Hans-Jürgen P.
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Also laut repleitfaden soll der einen wert von 450-550 ohm haben,meinen wir 2 den selben?den am leerlaufregler links daneben mit 2 schrauben(10er) befestigt audi bezeichnung G42 ?
hab nochmal den auszug aus dem repfaden beigefügt
Zuletzt bearbeitet von Frank B.; 25.09.2003 07:52.
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Sorry !!!
Ist bei meinem A8, aber vielleicht ist dein Wert auch falsch? Vergleiche mal Angaben von Rep. mit gemessener Wert. (Der Fühler sitzt bei mir im Luftansaugkanal vor der Drosselkl.)
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da sitz der beim v8 auch mein sollwet soll 450-550 ohm sein, meiner hat aber nur 430 ohm,ob das mein schlechtes kaltstartverhalten verursacht weiß ich nicht und aus jux das ding wechseln will ich net da das teil so klein wie es ist trotzdem krasse 100 € beim audianer kostet.
ist auch kein meßfehler, da mit gestern geeichtet multimeter, von der arbeit gemesen.(gossen.metrawatt)
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Hi nochmal
in deinem Anhang ist aber die Beschreibung vom Drehzahlgeber; und nicht der Ansauglufttemperaturfühler !! Der Drehzahlgeber ist mit 2 10er Schrauben am Motorblock glaube ich. Der Fühler ist im Ansaugrohr! gruss Hans-Jürgen P:
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nene ist nur weiter unten ,da dinA4 blatt. ganz unten rechts.Sorry hätte es mal verkleinern sollen.nächstes mal.
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Tja
bin mir nicht sicher? 430 ist vom Mittel (500) ca. 12% Abweichung. Ob das für Falschregelung reicht weis ich nicht? Bei mir sind es ca. 120% Abweichung. Ich weis nur, dass ich bei meinen Audi´s immer irgend welche Fühler gewechselt habe, die mit einmal Abweichungen hatten??. Selten waren sie ganz kaputt. Desshalb wurden sie auch nie als Fehler abgespeichert. Vielleicht hat noch einer nen Tip hier?? mit fraglichen Grüssen vom Deich Hans-Jürgen P.
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naj ich werde mich wohl doch dazu durchringen und einen neuen kaufen,den ich glaube ja nicht das der fühler besser wird,ist ja auch schon 12 jahre alt also hatt er sein geld verdient.Und was sind schon 100 € für ein 8ter von Audi.
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Hoffendlich hast du Glück damit. P.S. meiner lag so bei 40 Euro. grüsse vom Deich Hans-Jürgen P.
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der g42 geber ist es sicherlich nicht!
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Hallo, will jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich hatte...betone hatte dasselbe Problem. Im Fehlerspeicher stand 2. Klopfsensor kein Signal und Ansauglufttempgeber kein Signal. Habe Klopfsensor gewechselt. Es wurde ein wenig besser. Ab 60 Grad Kühlmitteltemp. lief er dann gut. Das ist nämlich der Wert, wie lang der Tempgeber den Motorlauf beinflusst. Habe den Geber durchgemessen auf Wiederstand. War absolut I.O.!! habe ihn trotzdem gewchselt. Jetzt läuft er super!!!!! Der neuer Temp Geber ist allerdings gesteckt nicht mehr gelötet.
Ciao Michael
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warum nicht? Und bist du dir sicher?wie gesagt aus den sollwertvorgaben laut repfaden ist er schon raus.Soll450-550 ohm.istwert 430 ohm.
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Hallo, meiner lage sogar noch in den Sollwerten drin. Der neue hat den Wert 298 Ohm und der alte hatte 516 Ohm. Aber man steckt ja nicht drin. Was meintest du mit " Warum nicht"?
Ciao Michael
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Weil er meinte sicherlich nicht,wollte nur wissen warum.
Aber andre frage welche geber sind den alles für den startvorgang (kaltstart)zuständig,damit ich endlich mal alle nachprüfen kann. Bin am verzweifeln.
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weil er mit oder auch ohne g42 gut anspringen sollte!
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So, melde mich mit neuem Fühler zurück. Der neue hat bei mir (A8) nun 5,6 K und liegt damit im unteren Bereich des Leitf. ( 5-10 K) Nach Einbau zeigt VAGCOM jetzt einen Wert von 35 C (voher 46 C) an, und das bei 14 C Aussentemperatur !! Am unrunden Leerlauf hat sich leider noch nichts geändert. Muss mal morgen sehen, wenn er kalt ist, ob er besser läuft. also bis dann den
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