Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#38340 14.09.2003 03:29
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 7
Hallo!
Ich habe mir in USA einen 1990 Audi V8 mit 69000 Meilen gekauft. Ich habe aber leider keine Bedienungsanleitung!
Wer kann mir sagen, wie die M Stellung fuer das Getriebe functioniert? Das gleiche trifft fuer die Seat Memory zu!
Danke!!!!
Dirk aus USA

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
also m steht für manuell
du kannst die gänge dann einzeln schalten wobei er ab einer bestimmten geschwindigkeit selbst wählt ob er den 3. oder 4. gang nimmt achja anfahren im normal fall im 1. gang es sei du hast schnee oder solche sachen
ich hoffe deine frage ist beantwortet
grüße aus köln


V8 das Kracht
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Dirk,

Herzlich Willkommen in der V8-Gemeinde.
Betriebsanleitungen gibt es öfters bei ebay.
Stellung M steht für "manuell". Dabei kannst Du die Gänge 1 bis 4 mit dem Wählhebel einlegen ohne das Dein V8 automatisch schaltet.
Viel Spass mit Deinem Schiff...

Gruß Carsten

#38343 14.09.2003 03:51
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da war ich wohl zu langsam...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hallo Dirk,
ich glaube ich habe mal in der Bed. Anleitung gelesen, dass er in Stufe "M" immer zum frühest möglichen Zeitpunkt hochschaltet - egal wieviel Gas Du gibst. Ist er im 4ten kriegst Du Ihn selbst bei Kick-Down nur in den Dritten. Ansonsten schaltet er erst beim erreichen der Mindestgeschwindigkeit eines Ganges wieder zurück.
Grüsse aus Nordhessen
Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,720
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,720
Likes: 2
NEIN!
M steht für Manuell

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hi Leute,

hab' mal eben aus der Bed. Anleitung die Seite gescannt. Manuell heißt nicht, dass ich nach belieben schalten kann um damit z. B. wie bei einem Schalter auch im 2ten oder 3ten anzufahren. Die Schaltvorgönge sind nach wie vor durch die Vorgaben der Elektronik eingeschränkt (ähnlich wie bei der Tiptronic - nur nicht so komfortabel). "Manuell" kann man aber auch in Stufe "S" oder "E" schalten - nur das zurückschalten per Kick-Down in den 2ten oder 1ten Gang wird in der Stufe "M" verhindert.

Grüsse aus Norhessen
Daniel

37913-Schaltprogramm.tif (0 Bytes, 115 downloads)
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 42
Also bei mir ist es so, dass er so schnell wie möglich hochschaltet (ist fast wie ein CVT-Getriebe) und nur kurz vor Stillstand runterschaltet. Man merkt vom Schalten fast nichts.
Eigentlich sehr angenehm, wenn man nicht mal zwischendurch Leistung brauchen würde.....

Problem ist der Kick-Down, der eben nicht runterschaltet. Ich hatte das anfangs, nachdem ich schon vergessen hatte "M" drin zu haben und ein LKW überholen wollte. Normalerweise kein Problem, aber den Tag wurde es richtig eng, da die Automatik eben nicht runterschaltete, sondern bei 2000 UPM versuchte an dem LKW vorbei zu kommen.

Gedacht, dass Du selber schaltest, also Vorsicht.

Gruß,
Peter


ein pannen- unfall- und ticketfreies Leben ;-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.022s Queries: 32 (0.019s) Memory: 0.6266 MB (Peak: 0.7181 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-19 13:00:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS