Hallo! Ich habe mir in USA einen 1990 Audi V8 mit 69000 Meilen gekauft. Ich habe aber leider keine Bedienungsanleitung! Wer kann mir sagen, wie die M Stellung fuer das Getriebe functioniert? Das gleiche trifft fuer die Seat Memory zu! Danke!!!! Dirk aus USA
also m steht für manuell du kannst die gänge dann einzeln schalten wobei er ab einer bestimmten geschwindigkeit selbst wählt ob er den 3. oder 4. gang nimmt achja anfahren im normal fall im 1. gang es sei du hast schnee oder solche sachen ich hoffe deine frage ist beantwortet grüße aus köln
Herzlich Willkommen in der V8-Gemeinde. Betriebsanleitungen gibt es öfters bei ebay. Stellung M steht für "manuell". Dabei kannst Du die Gänge 1 bis 4 mit dem Wählhebel einlegen ohne das Dein V8 automatisch schaltet. Viel Spass mit Deinem Schiff...
Hallo Dirk, ich glaube ich habe mal in der Bed. Anleitung gelesen, dass er in Stufe "M" immer zum frühest möglichen Zeitpunkt hochschaltet - egal wieviel Gas Du gibst. Ist er im 4ten kriegst Du Ihn selbst bei Kick-Down nur in den Dritten. Ansonsten schaltet er erst beim erreichen der Mindestgeschwindigkeit eines Ganges wieder zurück. Grüsse aus Nordhessen Daniel
hab' mal eben aus der Bed. Anleitung die Seite gescannt. Manuell heißt nicht, dass ich nach belieben schalten kann um damit z. B. wie bei einem Schalter auch im 2ten oder 3ten anzufahren. Die Schaltvorgönge sind nach wie vor durch die Vorgaben der Elektronik eingeschränkt (ähnlich wie bei der Tiptronic - nur nicht so komfortabel). "Manuell" kann man aber auch in Stufe "S" oder "E" schalten - nur das zurückschalten per Kick-Down in den 2ten oder 1ten Gang wird in der Stufe "M" verhindert.
Also bei mir ist es so, dass er so schnell wie möglich hochschaltet (ist fast wie ein CVT-Getriebe) und nur kurz vor Stillstand runterschaltet. Man merkt vom Schalten fast nichts. Eigentlich sehr angenehm, wenn man nicht mal zwischendurch Leistung brauchen würde.....
Problem ist der Kick-Down, der eben nicht runterschaltet. Ich hatte das anfangs, nachdem ich schon vergessen hatte "M" drin zu haben und ein LKW überholen wollte. Normalerweise kein Problem, aber den Tag wurde es richtig eng, da die Automatik eben nicht runterschaltete, sondern bei 2000 UPM versuchte an dem LKW vorbei zu kommen.