Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Leute,

eine Frage kann mir jemand sagen ab man bei den hinteren Seitenrollos den Rückholmechan. nachstellen kann. Bei meinem V8 gehen die nicht mehr kpl.selbstständig zurück. Weiß da einer Abhilfe?

Hi,

Ich würde es eventuell einmal mit reinigen probieren (mit der Zeit sammelt sich recht viel Staub und Schmutz). Das hilft zumindest beim Heckrollo (mechanisch oder elektrisch)
Einstellen kann man die glaube ich nämlich nicht.

Gruß
Christian

QUATTRO bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
OP Offline
hallo,

so da hab ich mich heute selbst mal dran gewagt. für alle die das selbe problem haben sprich hängende seitenrollos weil die federspannung für die rückholung nicht mehr ausreicht mal einen tipp. die seitenrollos lassen sich einstellen. man muß sie hierzu ausbauen (zum ausbau die eine schraube auf der einen seite muß raus dann nach unten wegziehen, werden auf der anderen seite nur durch einen zapfen gehalten der im türrahmen steckt). jetzt kommt der schwierige teil. man muß die obere abdeckung mit der dichtung am seitenrolle abhebeln. unbedingt auf die zapfen achten. (brechen leicht ab) so nun liegt das kpl. innere des rollos frei. auf der einen seite ist die welle nur eingeklippst kann man leicht raushebeln. dann kann man die kpl. welle rausnehmen. rollo sauber aufwickeln und auf der anderen seite mit dem vierkannt mit einem 7er maulschlüssel die feder neu spannen und spannung halten!!! den mauschlüssel darf man erst entfernen wenn man den vierkannt in den rahmen des rollos rück gesteckt hat sonst fängt man wieder von vorne an. die andere seite der welle wieder einklippsen und daas rolle ausziehen um die rückholspannung zu prüfen. wenn sie noch nicht reicht spannung weiter erhöhen (wie oben beschrieben) sonst alles wieder zusammenbauen. meine rollos saußen ab heute wieder wie am ersten tag.......

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert