Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#38023 10.09.2003 10:20
Hallo Leute,
ich habe im Forum vor einiger Zeit mal was über eine Memory-Funktion gelesen.Diese könnte man durch ziehen einer Sicherung löschen.
Was bringt das?
Welche Sicherung ist es?
Danke
Gruss aus der Bierstadt Einbeck

Hay Andreas!

Ich schätze mal durch das herausziehen der Sicherung löscht man die 4 gespeicherten Sitzstellungen. Aber ich kann mich auch täuschen!! Ich hab manuelle sitze! Schau mal in den Beifahrerfußraum da sind zwei gruße plastikmuttern. Die machst du auf und schon hast du Schaltzentrale gefunden! Auf dem Deckel steht die Belegung der Sicherungen und Relais!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Andreas Meyer #38025 11.09.2003 08:42
Welche meinst Du?

Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Sorry hab ich vergessen.
Es handelt sich um eine Memory-Funktion in der Motorsteuerung.Erkennung des Fahrers oder so.

Ja genau da gibts ne sicherung für ,nutz mal die suchfunktion oder klemm die batterie für ein paar minuten ab.Aber warum willst du das löschen das getriebe passt sich nach ner weile doch sowieso deiner fahrweise an.

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Moin Andreas,

wenn Du die Sicherung 27 ziehst wird der Fehlerspeicher der Motronik gelöscht.

Die "Fahrererkennung" erkennt Deinen Fahrstil so oder so neu, wenn Du ne Zeitlang anders fährst. Das ziehen der Sicherung ist in diesem Fall unnötig. Ich weis aber nicht ob es die selbe ist oder ob diese Angaben im Getriebesteuergerät gespeichert werden.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich "glaube" zu wissen, dass sich diese Informationen im Getriebesteuergerät befinden ! Kann aber jetzt nicht sagen, ob es die gleiche Sicherung ist.

Du bemerkst je nach vorigem Fahrstil eine ziemliche Änderung der Schaltpunkte und des Schaltverhaltens, zumindest war's bei mir so. Wenns also schnell gehen soll, dann resette über die Sicherung - mir persönlich kams so vor, als würde es doch einige Zeit dauern, bis er sich neu einstellt oder auch umstellt.

Interessant wäre die Frage, ob er "Fahranomalien" schnell ins Schaltprogramm einrechnet, oder ob die Variablen aufgerechnet werden - sprich, nach 10tkm Fahrstil - wie schnell gewöhnt er sich dann um ? Ist es immer dieselbe Zeit oder kommt es drauf an, wie konstant man vorher einen ähnlichen Stil gefahren ist ?

Viele Grüße

Bastian

Moin Bastian,

die Sicherung vor dem Steuergerät des Getriebes ist die 29. Alles andere müsste ich mal nach lesen...

Wie kann man das beeiflussen?? Ich meine die Schaltvorgänge. Also das er z.B. nicht erst bei ca.3000 schaltet sonder früher. Ich dachte immer das macht er automatisch und kann nicht beeiflusst werden.
achja! Bitte vergesst meine erste Nachricht!!!! Ich dacht es geht um das Memory vom Sitz!!!
Verzeihung!

Gruß René

Moin René,

das geht durch die ruhig Fahrweise. Wenn ich ruhig fahre schaltet meiner bei 2200.

Hay Claudius!

Und wie schnell konfiguriert sich das Steuergerät??

Gruß René

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert