Moin Leude,
ich habe vor meine Bremssättel hinten komplett zu zerlegen. Die Feststellbremse tut es nicht, weil die Betätigungswelle im Sattel angegammelt ist und der Hebel sich nicht mehr löst. Ich hatte (wie gepostet) den Sattel vor einigen Wochen schon teilzerlegt und die Feststellbremse gängig gemacht. Leider hat das nicht sehr lange vorgehalten. Ich hatte noch einen alten Sattel herumliegen und habe an dem Ding mal "geübt". Danach habe ich mich geärgert denn Ich konnte feststellen, dass das zerlegen und wieder zusammenbauen des Bremssattels gar nicht so wild ist. Den teuren Austausch des Sattels vor zwei Jahren hätte ich mir also sparen können. Die erforderlichen Teile gibt es für wenig Geld zu kaufen. Wichtig ist allerdings der Einsatz einer passenden Zange für einen Sicherungsring im Bremssattel, (Kosten ca. 15 Euro)) und Druckluft sollte vorhanden sein. Ansonsten braucht man eigentlich nur normales Werkzeug.
Ich möchte allerdings betonen (um Bedenken aus einem anderen Thread Rechnung zu tragen) dass solch eine Reparatur nur von Leuten durchgeführt werden sollte, die sich in der Materie auskennen und wissen was sie tun.
Sollte an einer Anleitung mit Fotos interesse bestehen (oder steht das vielleicht im Leitfaden? Ich habe nämlich keinen) sagt mal an - sonst spare auch ich mir die Mühe.


Beste Grüße
Tim