hatte vor kurzem mein Gerät in Inspektion und dabei hat der Betrieb herausgefunden, daß sich das Motoröl ein bißchen unter der min-Marke befunden hatte. (Ölwechsel wollte ich nicht.) Zuhause habe Ich sofort einen Ölwechsel gemacht und es kamen ungefähr etwas über 5 Liter Öl raus. Jetzt meine Frage: Ab wann meldet sich der BC, wenn der Motor zuwenig Öl hat? Ist 5 Liter nicht etwas wenig? Sollte sich der BC sich nicht schon viel früher melden bei einer Gesamtmange von 7,5? Danke für die Infos!
lediglich eine Warnmeldung für den Öldruck existiert (wenn überhaupt), der Ölstand wird beim V8 NICHT gemessen ! Halte einfach den Öldruck im Auge, wenn der unter Last gleich auf die 5 bar geht und nicht unter 1,5 fällt, sollte es passen, und schau halt beim Tanken nach dem Ölstand. Der V8 läuft mit weit unter MIN übrigens noch problemlos, wenn er nicht unter Dauerlast gefahren wird (zumindest passt der Druck noch). Vor Vollgasfahrten würd ich mich aber besser weiter über MIN bewegen.
Ich war ( wie peinlich... ) mit dem Ölstand schon soweit runter, das auf kurvenreicher Strecke die Lifter zu klappern anfingen, und in Kurven auf der Autobahn der Öldruck sank, weil die Pumpe Luft zog. Ich füllte zwei Liter nach, dann war der Pegel erst auf min. Die Warnleuchte brannte jedoch noch nicht, also alles noch im grünen Bereich.
Joh bin auch ganz zerknirscht und gelobe Besserung....
Da ich aber wachsamen Auges mein Gefährt bediene, fiel mir natürlich der schwankende Öldruck umgehend auf und gemahnte mich zur Vorsicht. Und jetzt ist ja alles wieder gut.
Hallo Ramon. Der Motorölstand wird bei nicht laufendem Motor geprüft. Dazu muß der V8 in der Ebene stehen und der Motor sollte schon mindestens ein paar Minuten aus sein, damit das Motoröl auch genügend Zeit hat, sich in der Ölwanne zu sammeln. Dann ziehst Du den auf der linken Seite vom Motor befindlichen Ölmeßstab heraus und säuberst das Ende vom Öl mit einem Tuch/Lappen. Nun erkennst Du auch am Ende des Stabes die Kunststoffkappe und die "Min" und "Max"-Markierung. Nun erneut den Ölstab in das Rohr schieben und wieder rausziehen, nun kannst Du den Ölstand ablesen. Die "Ölkante" sollte zwischen "Min" und "Max" stehen, gegebenenfalls auffüllen. Zwischen den beiden Markierungen sind ca.2Liter Unterschied. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hab´ ich mir schon gedacht wegen dem smileface, lach mich kaputt - aber mit der Nachhilfe im Ölstandprüfen ist vielleicht jemand anderen dann geholfen. Vielleicht sollte in den FAQ mal generell reingeschrieben werden, dass rechts und links immer in Fahrtrichtung zu sehen ist, ebenso, dass der erste Zylinder bei V-Motoren rechts vorne ist. Aber dann müsste man langsam einen Kfz-Mechaniker-Lehrgang besuchen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Das bringt mich auf die Idee der Öl-FAQ...ich selbst hab gerade eben wieder die Suchfunktion befleissigt da ein Ölwechsel ansteht und ich mal so ne Ölschlammspülung machen wollte und mal wissen wollte wie sinnig das ist.
Allerdings ist es offensichtlich gerade beim Öl so, dass das Geschmackssache ist, was die vielen Diskussionen um Additive und Ölsorte belegen.