Hallo Manfred,
falls du die KFP wecheln möchtest oder musst, habe ich hier meine damaligen Notizen von meinem nie veröffentlichten V8 Blog dazu.
Ich musste die KFP im Jahr 2020 auch mal austauschen.
Achja, bevor meine KVP komplett ausgestiegen war, konnte ich diese mit Klopfen von unten wiederbeleleben.
VG
Erneuerung / Wechsel der Kraftstoffförderpumpe
Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr, bitte informieren Sie sich zusätzlich im RLF!
Hier eine kurze Anleitung zum Ausbau der Kraftstoffförderpumpe, oder oft auch nur Benzinpumpe genannt. Es gibt viele Fehlerbilder, welche auf einer schlechtfunktionierenden Benzinpumpe deuten. Oft geht sie aber auch gar nicht mehr, dann steht der Audi natürlich. Der Wechsel ist normalerweise keine große Hexerei, der Platz im Kofferraum ist allerdings nicht gerade komfortabel, es wird also gemütlich.
ACHTUNG Es sind alle Sicherheitshinweise bezüglich zu Arbeiten an der Kraftstoffanlage zu beachten. Bordspannung abklemmen, Zündfunken sind unbedingt zu vermeiden, für aussreichende Belüftung sorgen. Schutz der Augen und Haut vor Kraftstoff, Schutz der Atmungsorgane. Gegebenenfalls Feuerlöscher und Löschdecke bereithalten.
HINWEISE Beim Ausbau muss damit gerechnet werden, das sich die Schläuche nur schwer abziehen lassen, besonders Behuhtsam sollte man auch mit dem Tankgeber umgehen, damit dieser nicht beschädigt wird.
Sonderwerkzeuge
Die folgenden Sonderwerkzeuge, werden zum Aus- bzw. Einbau der Kraftstoffförderpumpe empfohlen.
Die Reparatur lässt sich zwar auch ohne Sonderwerkzeuge durchführen, es ist nur aufwendiger.
VAG Matra 3214 Schlüssel Tankgeber Kraftstoffpumpe
VAG 3087 - Schlüssel Befestigungsring Tankgeber Spezialwerkzeug
Weitere Hilfreiche Utensilien
Chemiehandschuhe, wenn der Tank relativ voll ist
Handlampe gegebenenfalls Endoskope
Ersatzteile
Folgende Ersatzteile werden benötigt
Benzinpumpe ca. 90 EUR
Gegebenenfalls Dichtungen für Deckel und Vorlauf
Gegebenenfalls Schlauchschellen
Durchführung
Ausbau
Fahrzeug Batterie abklemmen
Bodenverkleidung im Gepäckraum hinten entfernen
Runden Deckel im Kofferraum hinten entfernen
Schlauchschellen für Rücklauf, Entlüftung, ggf. Zuleitung Standheizung lösen
Schraube für Vorlauf lösen (ist ziemlich fest)
Alle Leitungen zur Seite schieben
Mit Sonderwerkzeug VAG 3087 den Befestigungsring Tankgeber lösen (drehen)
Tankgeber ein Stück herausziehen
Alle Leitungen + Stromkabel von Unterseite lösen
Tankgeber dann vorsichtig komplett herausziehen
Kraftstoffpumpengehäuse mit Sonderwerkzeug 3214 lösen (drehen)
Komplettes Gehäuse herausziehen
Die Pumpe selbst, kann dann im ausgebauten Zustand des Gehäuses gewechselt werden.
Einbau
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Die Anzugsmomente für die Schrauben sind zu beachten
Auf Dichtheit prüfen, ich musste meine Vorlaufschraube nachziehen