Hallo Cris,

vielen Dank für deine Nachricht. Wenn ich die richtige verstehe, dann sind die Stecker im Auto durch Form und Farbe codiert:

- die Buchse mit den beiden Fasen oben ist die Spannungsversorgung. Diese Buchse gibt es nur in schwarz.

- die 3 Buchsen mit den beiden Fasen rechts sind die Messleitungen. Diese Buchsen gibt es in braun, schwarz und gelb

Wenn nun aber, wie du sagst, die Buchse mit der Spannungsversorgung auf Pos. 1 gehört, jetzt ist sie auf Pos. 3, denn wäre wichtig zu wissen, welche Farbe auf welche Pos. gehört?

Der silberne Aufkleber über den Buchsen zeigt die Farben leider nicht und passt zudem nicht zur ausgeführten Anordnung der Buchsen.

Und dann das Problem, dass die Stecker an meinem Adapter keine Fase haben. Sie sind rechteckig und offenkundig nur durch einen Metallbügel codiert. Den Metallbügel könnte ich entfernen, aber dann wüsste ich immer noch nicht, wo Plus und Minus ist.

Und noch ein Problem: die Stecker am Adapter sind nur farbcodiert. Dafür gibt es aber keine sichere Entsprechung an den Buchsen im Auto.

Die letzte Unklarheit betrifft die ja wohl falsche (?) Aussage von Ross-Tech, das Auto wäre mit VCDS nicht auslesbar. Ist es das doch?

Für mich sind leider noch viele Fragen offen.

Früher gab es wohl einen Adapter, der zur Buchsenform im Auto gepasst hat. Jetzt hat er aber andere Stecker, obwohl der Einsatzzweck im Katalog von Ross-Tech gleich beschrieben geblieben ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Bernhard