Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
newbie
Hallo zusammen,

mein Klimakondensator ist undicht. Anlage: Denso R12, Teilenummer des Kondensators: 441260401A.
Da er nicht mehr verfügbar ist, möchte ich hier fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. auch Empfehlungen für Firmen, welche eine Reparatur durchführen können, geben kann?

Danke schon mal und VG

stranger
stranger
Hallo Rico,

ich habe meinen damals (Alu) schweißen lassen und die Klima selbst befüllt. Trockner erneuern, vorher nach möglichkeit mit Stickstoff abpressen und auf Dichtheit prüfen.
Vakkumpumpe anchließßen und sauber evakuieren, dann mit neuem Kältemittel befüllen nach Menge gemäß Typenschild.
Das FCKW R12 Kältemittel gibt es nicht mehr, die Alternative R134a oder R513a, aber vorher müssen alle Dichtungen und das Öl vom Klimakompressor getauscht werden.
Dies FKW Kältemittel werden durch das EU-Verbot und das Facedown in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sein.
Es gab vor Jahren auch Drop-In Kältemittel die ohne Dichtungs- und Ölwechsel eingesetzt werden konnten.

stranger
stranger
Moin,
eine Reparatur im Netz selbst ist bei Aluminiumkühlern entweder nur von kurzer Dauer oder gar nicht möglich.
Habe daher einen universellen Klimakondensator mit selbst konstruierten Haltern befestigt und dann vom Kühlerbauer Leitungen fertigen lassen.
IMG_1421.jpeg (433.26 KB, 30 downloads)

Zuletzt bearbeitet von Cris Heuser; 30.05.2026 09:30.
newbie
newbie
Guten Morgen,

danke für diesen Vorschlag.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

- Welcher Universalkondensator ist das genau bzw. welche Maße hat er?

- Wurden die Anschlüsse und der Drucksensor vom alten Kondensator übernommen, also umgebaut?

- Hat es einen Grund, warum der Schlauch unten noch einmal unterbrochen wurde?

Viele Grüße

stranger
stranger
Moin,
das ist ein Kondensator von AKS: 546230N.

Nein, habe die Schläuche so fertigen lassen, dass ich im Falle eines Steinschlags den Kondensator einfach nochmal kaufen und tauschen kann.
Dementsprechend ist der Schlauch vom Kompressor zum Kondensator ein Zwischenstück. Er wird an den originalen Schlauch angeschlossen. Da der Hochdruckschalter ja auch noch am originalen Kondensator hängt, braucht es da den Anschluss an der Leitung. Den gab es nur in einem bestimmten Durchmesser, und der Anschluss am Kondensator hat einen anderen Durchmesser, daher ist das Zwischenstück ein Adapter von einer Schlauchgröße auf die andere.
Man hätte das auch alles in Kupferrohr bauen und löten können. Das wäre rückblickend einfacher gewesen. Aber dafür braucht man dann die ganzen Fittings in Stahl, die sind auch nicht so leicht zu finden.

Auf der anderen Seite habe ich eine originale Leitung, die einen beschädigten Überwurf hatte, geopfert und einen passenden Anschluss anschweißen lassen.

Grüße

stranger
stranger
Hallo,

ja es kommt natürlich darauf an wo genau der Kondensator undicht ist. An den Querstegen zwischen den Kühlrippen schwierig. Wenn die Lamellen vergammelt und nicht mehr vorhanden sind macht es auch kein Sinn, da die Leistung nicht mehr gegeben ist. Bei mir war es an einer Stelle wo es sich ohne Probleme schweißen ließ.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert