Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
newbie
Hallo zusammen,

mein Klimakondensator ist undicht. Anlage: Denso R12, Teilenummer des Kondensators: 441260401A.
Da er nicht mehr verfügbar ist, möchte ich hier fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. auch Empfehlungen für Firmen, welche eine Reparatur durchführen können, geben kann?

Danke schon mal und VG

stranger
stranger
Hallo Rico,

ich habe meinen damals (Alu) schweißen lassen und die Klima selbst befüllt. Trockner erneuern, vorher nach möglichkeit mit Stickstoff abpressen und auf Dichtheit prüfen.
Vakkumpumpe anchließßen und sauber evakuieren, dann mit neuem Kältemittel befüllen nach Menge gemäß Typenschild.
Das FCKW R12 Kältemittel gibt es nicht mehr, die Alternative R134a oder R513a, aber vorher müssen alle Dichtungen und das Öl vom Klimakompressor getauscht werden.
Dies FKW Kältemittel werden durch das EU-Verbot und das Facedown in ein paar Jahren nicht mehr verfügbar sein.
Es gab vor Jahren auch Drop-In Kältemittel die ohne Dichtungs- und Ölwechsel eingesetzt werden konnten.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert