Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#371869 Gestern um 03:03 PM
journeyman
journeyman
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit werde ich hier wieder aktiv.
Grund hierfür ist der Plan meinen V8 nach 10 Jahren Garagenstandzeit wieder in Betrieb nehmen zu wollen.

Dazu folgende Frage: Ich möchte nicht einfach ne neue Batterie reinstecken und den Schlüssel rum drehen.
Wollte zumindest "ohne Zündung" orgeln, damit sich ein vernünftiger Öldruck aufbaut.

Hat dazu jemand einen Tipp was man absteckt damit er keine Zündung hat oder eine bestimme Sicherung zieht um den Effekt zu erhalten?

Viele Grüße und danke Euch vorab.
Roy

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Roy,
schön wieder etwas von Dir hier zu lesen...

Ich würde von beiden Zündverteiler jeweils das mittige Zündkabel vorsichtig herausziehen, dann kommt kein Zündfunke mehr an den Zündkerzen an.

Ob nun z.B. es auch ausreichen würde, dass Benzinpumpenrelais nur aus dem Sicherungskasten zu ziehen, weiß ich nicht...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
veteran
veteran
Hallo Roy,
vor dem "Schlüssel rum drehen" erst einmal mit einem geeigneten Sprühöl die Brennräume einnebeln.Während der Einwirkzeit des Sprühöl die linke Zahnriemenabdeckung entfernen und den Zustand des Zahnriemen auf Risse überprüfen.Anschließend jeden Zylinder per Hand langsam auf UT drehen und mit Sprühöl den Brennraum einnebeln,den Motor (Kurbelwelle) per Hand 4 Umdrehungen danach in Laufrichtung weiterdrehen. Einen obligatorischen Motorölwechsel mit Filter ist bei diesem Altöl zu empfehlen.Als weiteren Schritt die Benzinleitung vor dem Druckregler trennen,Benzinpumpe extern ansteuern zur Funktionprüfung bzw. Mengenprüfung, auch um die Leitungen zu spühlen.(noch die ersten Benzinleitungen und Filter verbaut?) Test der Zündfähigkeit des alten Treibstoff und Reinigung bzw. Funktionprüfung der Zündkerzen und Zündanlage (Verteilerkappen und Finger) als Nächstes.Wenn das Fahrzeug noch länger in Deinem Besitz bleiben soll,dann in diesem Zusammenhang die Einspritzventile ziehen und Spritzbild begutachten.
Erst dann würde ich den Zündanlassvorgang aktivieren.
Das soll nur meine Vorgehensweise beschreiben,so wie ich es vorgenommen habe,keine fachliche Anweisung!
Gruß

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert