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Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung vom Tempomatsteuergerät. Der RLF der hier und da im Netz zu finden ist, ist von 1988 und hat nur einen 8 poligen Stecker.

Hintergrund, GRA funktioniert nicht, kein Klicken beim betätigen des Schalters hörbar. Sicherung i.o. Lenkstockschalter gecheckt, keine Kabelbrüche. Keine kalten Lötstellen im Steuergerät.

VG, Christian

20250619_165218.jpg (105.54 KB, 80 downloads)
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Hallo.
Ist der Schalter ( Belüftungsventil ) am Bremspedal "luftdicht", ist ja unterdruckgesteuert, und bei Undichtigkeit schaltet Dir der Tempomat nicht, da ja "gebremst" wird, bzw. das Steuergerät meint, dass gebremst wird.
Hierzu habe ich auch seinerzeit ´mal Silikonöl etwas eingebracht an diesem Schalter - damit die kleine Membran wieder dicht anliegt / arbeitet.
Steuergerät ´mal bei einem anderen Audi ausprobieren möglich?
Zudem würde ich den GRA auf Luftdichtigkeit / Unterdruck prüfen, ob die GRA-Membran am Drosselklappengestänge angezogen wird.
Dabei ist noch die Unterdruckpumpe unterm linken Kotflügel im Motorraum zu prüfen mit 12-Volt, ob diese noch ihre Arbeit verrichtet , und hier kannst auch den Schlauch abziehen und daran saugen und prüfen, ob die GRA-Membran angezogen wird...
Zur Pin-Belegung kann ich aktuell nicht beitragen.
Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 19.06.2025 08:25.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo,evtl. hilft Dir diese PDF etwas.
Gruß

PIN Belegung.pdf (555.7 KB, 7 downloads)
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Hallo,hier der Schaltplan-GRA
Gruß

GRA-Strom.pdf (665.66 KB, 4 downloads)
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Danke an euch zwei, das hilft bei der Fehlersuche schon mal weiter.

Fehler ist sporadisch, manchmal geht es 20mal hintereinander und dann wieder garnicht. Dann hört man auch das klicken vom Steuergerät nicht. Bremspedalschalter und Lenkstockschalter hatte ich schon mal geprüft, werde es aber noch einmal checken.
Habe auch ein zweites Steuergerät geteset, ohne merkliche Veränderungen. Werde beide mal aufmachen und nachlöten.

@Manfred: Den Bremspedalschalter hatte ich eben noch mal gemessen. Er hat Durchgang und wenn ich die Bremse betätige, habe ich keinen mehr. Soweit passt das ja. Was ich noch nicht richtig verstanden habe, was macht der Unterdruckanschluss?



VG, Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 20.06.2025 02:51.
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Der Bremspedalschalter ist per Unterdruck auch gesteuert, sobald hier gebremst wird, wird auch der Unterdruck zur GRA Dose mit Atmosphären-Druck belüftet.
Der Tempomat wird somit deaktiviert.
Gruß Manfred M.

Zuletzt bearbeitet von Manfred M.; 20.06.2025 07:46.

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Ah Ok, der Bremspedalschalter öffnet beim Bremsen und schaltet über das Steuergerät die Pumpe ab und gleichzeitig wird die Druckdose über den Schlauch am Schalter belüftet.

Habe trotzdem den Schalter nochmal ausgebaut und geöffnet. Kontakte gereinigt und Dichtring ersetzt, ohne Erfolg. Um den Schalter 100% als Fehler auszuschließen hatte ich ihn eben mal gebrückt und eine Probefahrt gemacht...Fehler besteht weiterhin. Tempomat geht mal geht er nicht. Wenn er nicht geht fehlt auch das klicken vom Steuergerät.

Werde jetzt noch mal den Lenstockschalter ausbauen.

VG, Christian

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Hallo,Automatik oder Schaltgetriebe? Die GRA beim Schaltgetriebe benötigt auch noch das Signal vom Schalter F36 am Kupplungspedal.
Gruß

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Stimmt, das hätte ich mit dazuschreiben können...ist ein Automatik.

VG Christian

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So als nächstes habe ich den Leckstockschalter nochmals zerlegt, dieser war ziemlich oxidiert.

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Ich hoffe, das hier der Fehler lag Proberunde steht noch aus. Kabel für GRA Steuergerät habe ich hinters Handschuhfach gezogen, für den Fall das ich da noch mal ran muss.

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Bei der Montage vom Handschuhfach habe ich 2 Stück 441857134 übrig. Leider habe ich bei Ausbau nicht alles fotografiert, und im Teilekatalog lässt sich die Einbauposition nur erahnen... Hilfe confused

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Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 26.06.2025 06:06.
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Selbst gefunden...unbegreiflich wie ein Ingenieur dort eine Schraube planen kann, muss ein Sadist gewesen sein.

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