Hallo Miro,
es ist aus meiner Sicht tatsächlich eine richtige Odyssee, den Himmel originalgetreu zu erneuern.
Neuteile gibt es nicht mehr, ich hab diesbezüglich schon mit der Tradition gesprochen und hab dort nicht wirklich Hilfe bekommen.
Ich habe ja eine Travertin-Ausstattung (Connolly) und auch einen entsprechenden Velours-Himmel in dieser speziellen Farbe, der dann zu den Angstgriffen und der Innenleuchte mit Schiebedachschalter in Travertin ziemlich genau (Ton in Ton) passt.
Natürlich war ich auch schon beim Sattler vorstellig, der mir einige Musterstoff-Collectionen vorgelegt hat, aber es hat kein Stoff auch nur annähernd zu diesem Original-Himmelsstoff gepasst.
Ich habe mich daraufhin nun selbst auf die Suche gemacht und diverse Stoff- und Alcantara-Muster aus dem Netz bestellt, aber es ist irgendwie nichts dabei, was dem Original entspricht.
Hatte auch Alcantara in Betracht gezogen, aber auch da ist es farblich nicht so recht passend.
Außerdem hat der Sattler hierzu gemeint, es ginge mit Alcantara-Stoff nur ohne Polsterung, d.h. der Stoff wird direkt auf den Himmel geklebt und die bisherige weich gepolsterte Anmutung ist dann nicht mehr gegeben.
Und da bin ich wirklich Zweifel, ob dies dann wirklich noch hochwertig wirkt.
Zumal ich eben auch vermute, dass die weiche Oberfläche mit dem Veloursstoff bei der Akustik des Fahrzeugs (im Innenraum) eine gewisse Rolle spielt und sich diese dann ggf. verschlechtern wird.
Die geringe Stoffstärke könnte dann auch an den Übergängen zum den Verkleidungen der A/B/C/D-Säule und der Anarbeitung des Schiebedachs unprofessionell aussehen.
Dies wäre dann sehr ärgerlich, wenn man hierfür einige Scheine hinlegen soll.
Der Sattler hat auch davor gewarnt, dass diverse Kunststoffteile beim Aus- und Einbau des Himmels brechen könnten, wofür er dann aufgrund des Alters nicht haften kann.
Zumal es diese Teile auch nicht mehr geben wird.
Also würde ich diesen ganzen Aufwand mit all den Risiken nur dann auf mich nehmen wollen, wenn es hinterher auch wirklich wieder richtig erstklassig wirkt.
Audi Tradition hatte mir noch einen Stoffhersteller in den Niederlanden benannt, wo Audi diverse Stoffe bezieht - Firma Westtrading B.V..
Aber auch da bin ich auf der Internet-Seite nicht so richtig fündig geworden.
Gibt es denn andere V8-Besitzer, die eine Travertin-Ausstattung besitzen und ihren Himmel schon erneuert haben?
Was wurde denn da für ein Stoff verwendet?
Vielleicht gibt es auch entsprechende Fotos dazu.
Was hast Du denn vor in dieser Angelegenheit? Selbst Hand anlegen? Oder es beim Sattler machen lassen?
Welche Farbe hat denn Dein Himmel?
Grüße Björn