|
stranger
|
OP
stranger
Hallo zusammen,
Besitze seit kurzem einen V8 aus 91 ohne Airbags. Relativ schnell musste ich dann feststellen, das der Scheibenwischer nur auf der höchsten Stufe funktioniert und der Tippbetrieb nach unten auch nur dann funktioniert, wenn man diesen festhält. Jetzt vermute ich mal, dass der Lenkstockschalter einen weg hat.
Kann mir jemand sagen, wie man diesen tauscht und was für ein Aufwand das ist?
Viele Grüße
Florian
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Airbag vorsichtig raus, (zwei Schrauben auf der Rückseite) - Lenkrad ab, Verkeidungen um den Lenkstockschalter ebenso. Dann sollte es sich von selbst ergeben.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Er schrieb doch explizit "ohne Airbag"... pfff
Hupendeckel beidseitig anpacken, kräftig aber gleichzeitig rupfen, wenn zu doll gerupft musst dann das Kabel nicht mehr ausziehen - ansonsten das blaue Kabel ausziehen das den Hupendeckel mit dem Lenkstock verbindet, Mutter (SW27 gläbs) lösen, Lenkrad ab.
Von unten her durch den Schlitz in der Lenksäulenverkleidung mit passendem Werkzeug (guck mit ner Lampe rauf was da drin ist, gibt je nach dem Kreuzschlitz oder Inbus!) die Schraube die da auf der Klemme sitzt lösen, dann kannst die Lenkstockverkleidung zu dir hin (üblicherweise sitzt man dazu ja auf dem Fahrersitz) abziehen und dann den ganzen Kram zerlegen, aber pass auf, ist teilweise recht filigran! Und pass auch auf wohin die Federn fliegen - vorher den Arbeitsraum durchwischen/saugen hilft.
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 04.10.2024 08:12.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Korrektur: Die Mutter für das Lenkrad ist SW24!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert