Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#371104 04.09.2024 07:32
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,720
Likes: 3
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,720
Likes: 3
Tach

Ich hab mich schon immer gewundert warum bei meinem Blauen in der Region Lima so ein Gewusel mit Kabeln und Steckern ist, da mir nun nach ein paar Monaten Betrieb mit revidierter Lima (neue Lager, Kollektorringe überdreht, neuer Regler) plötzlich irgendwie der Strom ausgeht, obwohl die Ladekontrolllampe nicht leuchtet, dachte ich zu erst an den Fall den ich letztes Jahr beim Roten hatte, da stellte sich raus, dass bei nur Zündung ja auch nix brennt... es war dann der Laderegler.

Zweimal hintereinander das selbe Problem? mit fast neuem Regler? ich glaub nicht so an Zufälle, nach aller sinnloser Messerei dann doch einfach mal den Regler nochmal ersetzt, keine Änderung, bis auf ein schwaches Glimmen des Ladekontrollleuchte (Zündung und bei laufendem Motor) welches aber vorher schon gewesen sein könnte, nur nicht aufgefallen weil so schwach.

Also nochmal das Multimeter angeschmissen:
Leitung vom KI (T26/21) bis zum ersten Stecker neben Lima i.O., dann nach dem ominösen "langen Stecker" irgendwie nix gscheits... 55Ohm... den "langen Stecker" rausgenommen und gesehen, das Ding hat eine Nummer 059905371 E und ein Diodensymbol drauf, na bravo.

Nach langem hin und her 059905371 (ohne E) bestellt (weil im ETKA nur so gefunden) aber erst heute gesehen, es gibt das Teil auch als 059905371D, sogar beim V8, beim Gangwahlhebel – hab ich im Keller, ausprobiert, nix genützt, den andern noch probiert (immer gut wenn mehr als 1 an Lager) und auch nix. Also entweder macht D oder E einen grossen Unterschied, oder es liegt nicht daran.

Dann gewagt OHNE Diodenstecker.... Zündung ein -> Ladekontrollampe hat noch nie so fröhlich geleuchtet -> Motor an (und gebetet, dass die fehlende Diode nix grillt) Lampe erlosch!
Aber Bordspannung fällt unter 12V cry

Also irgendwie weiss ich erst etwas genaues wenn ich ein neues 059905371 E einpflanze oder jemand weiss, was der Unterschied ist zwischen mit oder ohne E, bzw. wo man mit E findet.

DSC_0766.JPG (105.78 KB, 46 downloads)
DSC_0764.JPG (273.06 KB, 45 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 04.09.2024 07:33.
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 106
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 106
Likes: 1
Also im Stromlaufplan gibts das Ding nicht und in ETKA auch nicht..... sicher das das Original ist ?

Ich werde jetzt aus Neugierde mal raus und unters Auto schauen ob ich sowas auch finde. Wenn ja dann werde ich mal ohne den Diodenstecker die Bordspannung messen.

Kann mir nicht vorstellen das ne einfache Diode zu solchen Symptomen führen kann.


Edit: Also bei mir gibts sowas nicht

Zuletzt bearbeitet von Christian Mumrey; 13.09.2024 03:21.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,720
Likes: 3
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,720
Likes: 3
Das ist ja die Ausgangslage... es gibt das Teil offiziell nicht und macht keinen Sinn.

Wieso die Frage, ob ich mir sicher sei, dass das original ist?
Hab ich nirgends behauptet und denke NICHT, dass das original ist!
Aber ich kann mir vorstellen, als damals die Autos rauskamen und als totale Missgeburten galten, ein VAG-Betrieb sich dran abgemüht hat und aus irgend einem Grund das gemacht hat, aussehen tuts ordentlich und wer ausser VAG anno dazumal hat/hatte Zugriff auf ein Auditeil das es eigentlich gar nicht gibt???

Das Ding ist halt da und war mein letzter Verdächtiger bei meinem Problem.

Nun ist das Problem durch den Wechsel der LiMa erledigt.

Da ist Verdrahtungsmässig alles i.O., bleiben also nur die Dioden auf der Diodenplatte, wenn eine oder mehrere Dioden auf der Erregerseite kaputt sind bzw. schwächeln (Schichtablösung o.ä.) passt das wunderbar zu meinem Problem, insofern war der Verdacht auf die aussenliegende Diode nicht völlig daneben - was sonst sollte es denn sein wenn die Kabel vom KI bis zur LiMa i.O. sind und Regler neu + nochmals neu?

Das mit den Kinderkrankheiten passt eben auch, weil der Bock einer von den ersten ist, die Papiere können nicht ganz stimmen weil 1.Inverkehrssetzung 01.09.1988, nach Fahrgestellnummer ist er aber doch schon Mitte Oktober 1988 vom Band gerollt.

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 13.09.2024 05:54.
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 106
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 106
Likes: 1
wenn auf D+ über 12V anliegen wenn der Motor läuft, hast du recht und ne Diode ist kaputt.

Hab die Lima vom V8 zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber sollte bei denen auch kein Problem sein die zu Tauschen 2A 400V oder 200V sollte passen.

Obs Sinn macht mit der Diode da in dem Stecker kann wohl nur VAG beantworten in anderen Autos auch recht neue gibts das Teil auch Serie.....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 24 (0.042s) Memory: 0.6135 MB (Peak: 0.6884 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-21 03:28:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS