Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 40
Hallo Kollegen,

seit Tagen suche ich im Internet verzweifelt nach einer Anleitung, die Fehlercodes aus dem Bedienteil meines V8 mit Erstzulassung 12/89 auszulesen. Sämtlich gefundene Links führen ins Leere.

Warum ich die Codes benötige: mein Klimakompressor "rattert" ziemlich und ich habe Angst, dass er wieder kaputt geht. Erst vor kurzem wurde ein gebrauchter Kompressor neu eingebaut, Drossel und Trockner gewechselt, das System neu befüllt (mit Ersatzmittel für R12). Bald danach hat das Auto angefangen in Rechtskurven zu „stöhnen“. Klang wie ein Seufzer („pfffff“), der irgendwo rechts aus dem Armaturenbrett in Höhe des Handschuhfachs kam. Lag nicht an der Lenkung, denn beim Kurbeln im Stand war nichts zu hören, auch bei langsamer Fahrt nicht, nur beim Rechtsabbiegen in der Stadt.

Meine Fragen also zu den Fehlercodes:

- kann man das (ganz) alte Bedienteil (nur eine Anzeige) überhaupt zur Fehlersuche nutzen?

- wie kommt man in den Auslesemodus?

- was bedeuten die Fehlercodes?

Vielen Dank im Voraus.

Bernhard

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 143
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 143
Guten Morgen Bernhard

Im Forum habe ich mir vor einiger Zeit die Doku für die alte Klimaanlage heruntergeladen.
Damit solltest Du weiterkommen.

Viel Erfolg

Christian

Klima-Codes.pdf (173.56 KB, 9 downloads)
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 40
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2019
Beiträge: 40
Hallo Christian,

genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Laut sofort ausprobiertem Auslesen gibt es keine Fehlermeldungen. Es erscheint Code 09, d.h. kein Systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für kühlmitteltemperatur.

So gut das ja eigentlich ist, so schlecht ist das für die Lösung des Problems an meiner Klimaanlage. Wo soll ich suchen?

Viele Grüße

Bernhard

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 143
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 143
Hallo Bernhard

Für das "Stöhnen" in Rechtskurven habe ich jetzt auch keine Erklärung, aber vielleicht für das Rattern.
Ich hatte ein ähnlichen Defekt am Klimakompressor. Das Kugellager der Riemenscheibe hatte sich schleichend aufgelöst und entsprechende Geräusche verursacht.
Nimm mal den Keilrippenriemen ab und überprüfe die Riemenscheibe auf Leichtgängkeit bzw. Geräusche.

Viele Grüße

Christian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,715
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,715
Likes: 3
Also ich würde das kaputte Lager eher als lärmend beschreiben anstatt ratternd... bzw. lärmt es zu erst und erst wenn es zerfällt rattert es.

Hab schon 2 gekillt, beide Male ratterte da nichts, lärmte nur.

Riemen runter und händisch prüfen schadet sicher nicht, falls wirklich Lager kaputt, kann man es separat ersetzen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 27 (0.026s) Memory: 0.6020 MB (Peak: 0.6821 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-09-08 02:54:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS