|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Hallo,
Habe heute die Ursache für die nicht funktionierende Klima gefunden. Mein Kompressor ist undicht. Sieht man schön am überall austretenden Kontrastmittel.
Verbaut ist ein DENSO mit der Nummer 077 270 803 C.
Augenscheinlich hat der später verbaute von Zexel die Anschlüsse hinten, der DENSO seitlich oben.
Habt ihr Ideen? Den DENSO finde ich nirgends mehr neu. Kann man problemlos auf den DENSO umbauen? Wenn ja, hat jemand die Teilenummern für die Schläuche?
Oder hat jemand ne Idee, wo ich den DENSO noch bekomme?
Zuletzt bearbeitet von Georg; 27.01.2022 06:16.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Mist, hatte mich verguckt. Daher den bei Tradition auch nicht gefunden. Aber 1100 Euro ist heftig. Bzw indiskutabel... Ich find aber auch null gebrauchte. Bzw wenn, dann nur die neueren von Zexel.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Nachtrag... Wenn ich mir die Bilder der Leitungsverläufe anschaue, dann müsste ein Zexel passen, wenn ich die beiden Leitungen zum und vom Kompressor mit besorge, oder ist der noch sonst irgendwie anders?
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 248 Likes: 14
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 248 Likes: 14 |
Hallo Georg, bei Autewo gab es 2020 Generalüberholte im Austausch. Momentan hat er glaube ich keine mehr lagernd, Du kannst aber deinen hinschicken und ihn überholen lassen.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Echt....? Dann schreib ich denen mal.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 248 Likes: 14
enthusiast
|
enthusiast
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 248 Likes: 14 |
Er gibt die natürlich auch nur weg zu ner anderen Firma zum überholen. Weiß aber nicht zu wem. Ansonsten kannst Du auch z.B. bei Turbo-Tec oder Autonorma selbst anfragen. Die überholen Klimakompressoren.
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28
veteran
|
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28 |
Der Denso hat zöllige Anschlüsse,beim Zexel gibt es zöllige und metrische Gewindeanschlüsse.Eine neue passende Ventileinheit(Trockner) wäre für mich obligatorisch. Gruß
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806 Likes: 1
old hand
|
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806 Likes: 1 |
Hallo Georg, also ich habe vor 2.5 Jahren für meinem frühen 89er alles noch neu gefunden. Habe grade mal nachgeschaut und die Teile sind auch jetzt noch verfügbar. Hier die Links: Denso KompressorExpansionsventil ACDELCO 155754Trockner ACDELCO 151874Dichtungssatz GPDHat alles perfekt gepasst und läuft bis heute wunderbar. Das Suchen und Finden von R12 zur Befüllung überlasse ich Dir selbst  Gruss, Michi
Bremsen macht die Felgen dreckig.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Vielen Dank, die Links helfen. Im Ausland hatte ich nicht geschaut. Meine Klima war schon auf R134A umgerüstet, daher entfällt die Suche nach R12.
Ich würde aber auch einen Zexel samt den beiden Leitungen, also Saug - und Druckseite bekommen.
Gibt's da sonst noch Unterschiede? Oder ist der Zexel zum DENSO bis auf die Anschlüsse gleich? Der sollte ja auch noch immer ungeregelt sein, sprich nur Magnetkupplung an oder aus?
Alternativ bin ich mittlerweile doch kurz davor einen Schlachter zu kaufen und mir aus zwei V8 einen zusammen zu bauen. Wird ja nicht besser das Teileproblem.
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
https://www.autoteiledirekt.de/alanko-13025650.htmlHab einen gefunden. Bevor ich 1200 bei der Tradition lasse ist das zumindest mal ein bezahlbarer Versuch. Mir unbekannt der Hersteller, aber hab den mal gekauft. Bin gespannt ob das Teil passt und vor allem ob es was taugt. Trockner und Einspritzdüse hab ich auch mal neu bestellt und einen kompletten Dichtungssatz.
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28
veteran
|
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28 |
Hallo,der bezahlbare Versuch war erfolgreich? Gruß
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Teilweise, der Kompressor liegt zumindest schon mal in der Halle neben dem V8  Muss mal schauen wann ich Zeit hab. Berichte gerne.
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28
veteran
|
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28 |
Hallo, Kompressor schon verbaut? Gruß
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Morgen ists soweit. Tatsächlich bis heute keine Zeit gehabt. Aber keine Lust Sonntag bei der nächsten Ausfahrt zu schwitzen.
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28
veteran
|
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,581 Likes: 28 |
Hallo,schreibt Alanko in seinen Garantiebedingungen ein bestimmtes Systemspülverfahren vor?
|
|
|
|
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2
member
|
OP
member
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 122 Likes: 2 |
Mit Sicherheit, ich habs nicht beachtet. Anlage läuft und kühlt.
Jedoch regelt die Klima manchmal seltsam. Gebe ich Last, regelt die Klima das Gebläse runter. Weiß nicht, ob das so soll.
Aber die Leistung der Klima ist bisher wie neu.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert