Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
OP Offline
veteran
Habe heute zum einemilliardsten Mal an der Verblechung der Auspuffkrümmer rumgeheftet, weil mich das Geschepper irgendwann um den Verstand bringt.
Anheften ist aber keine Dauerlösung, weil es durch thermische Spannungen immer wieder abvibriert.

Hat einer von Euch schonmal die Verblechung komplett amputiert?

Ich weiss das dann in der Warmlaufphase die Anspringtemperatur der Katalysatoren später erreicht wird, was ich nicht weiss ist, ob dann während des Fahrens vielleicht durch die fehlende Isolierung die Gastemperatur unter bestimmten Umständen eventuell soweit sinkt, das die Katalysatoren wieder aufhören zu arbeiten, oder die Lambdasonde zu stark auskühlt, und ihren Arbeitsbereich verlässt.

Vielleicht hat ja einer die Bleche ab und fährt schon eine Weile damit umher, ohne das ein Fehler in der DME abgelegt wurde oder sonst ein Problem auftrat.

Roland

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Habe meine bisher auch noch dran und die scheppern wie du sagst gewaltig.
Habe auch schon überlegt sie wegzuschneiden, was ich bisher aus thermischen Gründen nicht getan habe.
Würde mich natürlich auch brennend interessieren ob schon jemand ohne Probleme ohne diese Blechkondome rumfährt.

Gruß, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Hi,

anheften bringt wirklich nichts, ausser für maximal zwei Wochen.
Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten, die zwar rein optisch nicht so ganz schön sind, dafür aber effektiv:
1) Schlauchschelle. Diese muss man Anfangs zwar schon mal nachziehen, aber es geht.
2) Blechschraube zwischen Krümmerrohr und Blech schrauben. Ist die unauffälligere Methode und man sieht es zudem kaum.

Gruß aus Kiel

Martin

Life sucks and then you die.
Ein Bekannter hat bei seiner Harley so eine Art Glasgewebe um die Krümmer gewickelt, damit der sich bei dem wilden Auspuffgeflecht nicht ständig die Waden verziert
Sowas könnte man doch auch beim V8 machen und oben drüber noch eine Schicht aus Aluminium-Kevlar. Unifit bietet doch sowas an. Das Zeugs ist temperaturfest bis über 1000 Grad.

www.gtn.ch

alles für den Hitzeschutzfetisch*GG*

Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Hm? Also wenn Du auf eine einwandfreie Funktion der Kat´s Wert legst bzw. wenn alles im Sinne des Erfinders funktionieren soll, dann ist es wohl erforderlich die Kümmer zu isolieren. Weiteres Manko, das Maschinenabteil wird wohl durch die freiliegenden Krümmer unnötig aufgeheizt.
Wenn die herkömmlichen Blechabschirmungen nicht dauerhaft halten, muß man sich wohl was einfallen lassen. Z.B. Isolierband oder Schutzhauben, siehe auch d. Bild im Anhang.
Es kann schon sein das die Abgastemp. durch die fehlende Isolierung bei den Kat´s zu niedrig ist und daher außerhalb des Arbeitsbereiches der Motorsteuerung. Aber mach doch mal ´ne Probefahrt mit und ohne Bleche und meß mal mi Hilfe des Diagnosegerätes die Abgastemperatur über die Lambdasonden.

36551-53425342.jpg (0 Bytes, 219 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wir konnten das Problem bei meinem alten V8 dauerhaft durch das Anbringen zweier Blechschellen (zum Festziehen mit einer Schraube, genaue Bezeichnung fehlt mir momentan) lösen - das war bombenfest und hat nie wieder gescheppert (mein Mech meine, Schweißpunkte wären für den Ofen ...). Vorausgesetzt wir reden beide vom gleichen Teil IMHO vor den KATs.

Viele Grüße

Bastian

Karl D. #37016 29.08.2003 01:09
Oder Du nimmst die Verschalung des Audi 20V Motors mit 5 Zylindern. Die ist aus Aluguss und scheint den Krümmer nicht zu berühren. Zumindest nicht so das Störgeräusche entstehen. Vermutlich muß diese noch gekürzt werden, um 1 Zylinder. Anbei ein Bildchen.

36561-Bild 124.jpg (0 Bytes, 222 downloads)
Ein Bekannter von mir fährt einen tiefergelegten Audi 80 16V.
Bei dem Wagen habe ich die Schirmbleche vor 2 Jahren komplett entfernt.
Hatte ihn letzte Woche vorm AU Computer--Werte waren alle OK und Fehlerspeicher hat auch nix angezeigt.

Mfg
v8engel
Jörg

veteran
OP Offline
veteran
Daran dachte ich auch schon, aber einfach Hitzeschutzmatten drumwickeln wird unterm Auto nicht lange halten, wegen Spritzwasser und Dreck usw. Und Blechhüllen für die Hitzeschutzmatten zu machen ist ein bißchen viel Aufwand find ich.

Roland

Karl D. #37019 30.08.2003 03:21
veteran
OP Offline
veteran
Das geht nicht, ich meine ja nicht die Krümmer an den Stellen wo sie aus den Köpfen kommen, da sind sie eh nicht isoliert, sondern unterm Auto, vor den Katalysatoren, und da siehsts beim V8 völlig anders aus als beim 200tq.

Roland

veteran
OP Offline
veteran
Ja mit Schellen konnte ich mir an zwei Stellen auch helfen, aber sieht halt schwer gebastelt aus. Auch mit Blechschrauben reindrehen, schliesslich ist die Krümmerverblechung so eine Art Running Gag an meinem Auto, die mich seit Jahren immer mal wieder nervt.....

Bei DB gibts bei manchen Autos die Verblechung einzeln als Ersatz, das wäre eine Lösung....

Roland

veteran
OP Offline
veteran
Joh das mit Nachmessen mit und ohne ist eine Methode nach meinem Geschmack, das Problem wird sein, das ich nur genau einen Versuch habe, denn wenn die Bleche ab sind, und es stellt sich heraus, das die Gastemperaturen zu niedrig werden, ist es zu spät, wieder dranbauen wird sicher sehr schwierig sein.

Ich will ja nur vermeiden, das die Sondentemperatur zu niedrig wird und die Sonde
anfängt Unsinn zu messen, mit dem Effekt, das der Verbrauch hochgeht und das Auto anfängt wie mit defekter Sonde zu fahren. Möglicherweise reicht es auch schon nur den Bereich um die Sonde abzudecken.

Roland

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi roland,
ich habe mir auch normale große Schlauchschellen drangeschraubt und seit einem Jahr kein geschepper mehr,sieht wirklich nicht professionell aus,aber der TÜV meckert nicht,es scheppert nicht und von aussen sieht mans nicht,also was solls.
Ich denke die Bleche sind eher dazu da um zu verhindern,das der heiße Krümmer oder eben das heiße X-Rohr,die Umgebung zu sehr anheizen,sprich,das Gras beim parken entzünden,oder dein Lenkgetriebe zum schmelzen zu bringen.Unter dem Blech ist auch noch Asbest um zu isolieren.Wenn du die Bleche entfernst,hat das bestimmt keine Wirkung auf die Kats o.ä.,sondern nur auf die Stelle an der du parkst,oder eben nach oben zum Motor.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hallo Roland,
Bei mir sind die Bleche weg, hat wohl der Vorbesitzer entfernt weil sie Ihm auch auf den Hörnerv gingen. Hab bis dato keine Probs gehabt .

Gruß aussem Tal !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert