Hi,
also, des Rätsels Lösung (mein V8 schenkt mir gar nix): Die Birne hatte einen tatsächlichen Wackler (Leuchtfaden mal dran mal nicht dran !). AAABER das ist noch nicht alles

... tatsächlich war die Platine auf der ANDEREN Seite (nicht die des betroffenen Birnchens) stark korrodiert (wirklich angerostet), ich hab derzeit kein Schleifpapier da, daher musste sie warten. Diese Korrosion führte aber dazu, dass der Blinker auf der Beifahrerseite hinten gar nicht ging (!). Ich hab Birnchen und Fassung (keine Alternative) mit WD40 eingesprüht und dann kräfitg trockengerieben, woraufhin der Blinker wieder einwandfrei funktionert !
Also, meine Lichter gehen wieder alle, vielen Dank an euch, echt super !
Das heißt ... tja, da ist noch diese Sache mit der "dritten Birne". Klar, die große oben ist der Blinker, die große unten ist Abblendlicht/Standlicht und die Bremse - nur was bloß ist die kleine Birne rechts neben der ebengenannten ? Hat nur einen Glühfaden, leuchtet aber gar nie, egal, welche Lichter man eingeschaltet hat ! Sagt mir jetzt nicht, das gehört zur Bremsleuchte und da ist auch was hinüber ...

Also diese dritte Birne leuchtet nie - wofür ist sie gut ?
Vielen vielen Dank und viele Grüße !
Bastian