Ein ähnliches Störungsbild hatte mal einer mit seinem 4.2 im "Nachbarsforum".
Vielleicht hilft dir das:
"Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abziehen.
? ? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und 2 durchführen.
Sollwert: 1,5...2,6 KOhm
? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 2 und 3 durchführen.
Sollwert: 0,75...1,3 kOhm
? Drosselklappenhebel langsam bis in Endstellung betätigen (Vollgasstellung).
Sollwert: 2,4...3,6 kOhm
? Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Drosselklappenpotentiometer ersetzen.
Pin 6 liegt über der kleinen Klappe, Pin 1 bei/über der großen Klappe.
DK-Poti über MWB:
Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen
? Anzeige am Display Messwerteblock lesen 4 ?
1 2 3 4
? Anzeige im Anzeigefeld 1 beobachten.
Sollwert: 5...10° (Gaspedal in Leerlaufstellung)
? Gaspedal ganz durchtreten.
Sollwert: 80...98°
Werden die Sollwerte nicht erreicht., Gaszugeinstellung prüfen
Leerlaufschalter prüfen:
Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
? Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen
? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 4 ?
1 2 3 4
? Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen.
Sollwert: "Leerlauf"
? Erscheint "Teillast" erst nach einem größeren Pedalweg, Leerlaufschalter einstellen.
? Gaspedal antippen (nur einige Millimeter).
Sollwert: "Teillast"
? Ändert sich die Anzeige nicht wie beschrieben, Gaszugeinstellung bzw. Gestänge für Geschwindigkeitsregelanlage prüfen.
Dann kannst Du die DK auch ausschliessen."
Quelle:JollyRogers/MT