Hallo Leute, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der Umrüstung des Klimaanlagenkältemittels von R 12 auf R 134 A? Wieviel darf das ganze kosten? Wer macht das am günstigsten?
Hab Ich auch erst Mals an eine Umrüstung gedacht aber irgendwie lohnt es nicht. Es gibt umrüst kits mit die Name Retrofit. In das umrüst kit ist das öl Dichtung und verschiedene befühl Anschluss Adapter. Das kit Kostet 135 €. Dann muss man die trokner austauschen noch Mals 85 € und last but not least das neu Befühlung die auch ein bisschen aufwendige ist weil das ganze System muss eine paar mal mehr durch gespult und das kostet auch gleich mehr. Dank Claudius habe Ich für das R413a Befühlung entschieden. 86€ teuer, super Ergebnis und null arbeit
die Verwendung von R413 is eine möglichkeit ja, wobei der Wechsel der Trocknerpatrone sowieso spätestens alle "zwei" Jahre durchgeführt werden sollte. Und vor allem sollte man scih mal von jemand aufklären lassen, der nichtz unbedingt ein sogenanntes drop in Kältemittel verkaufen will, man tut seiner Anlage mit Sicherheit nichts gutes, es hat unter Garantie keiner gesagt das somit alle 6 Monate ein Wartung fällig wird!!!!!! Solche Dinge sollten auch berücksichtigt werden. Ich hab meine umgerüstet auf R134a um hab somit Ruhe.