Hallo Björn,
vor genau den gleichen Frgane habe ich vor etwas über einem Jahr gestanden.
In die Situation, in der Du jetzt steckst, bin ich aber durch eigenes Verschulden
gekommen. War einer dieser Montage, wo man an einer Ampel bei grün wieder
losfährt, bis auf 50 beschleunigt, zur Seite guckt, dann wieder nach vorne, und
sich fragt, warum die vor einem alle bloß stehen und genau in dem Moment, wo
man das Bremspedal betätigt, knackt es dann vorne schon gewaltig ... Soviel
zu meinem seeligen Golf II...
Tja, Auto hinüber und was für ein Auto als nächstes?
Das Problem bei gebrauchten deutschen Wagen ist meistens, dass man sehr viel
Geld für wenig Ausstattung bekommt. Ein Audi B4 z.B. ist ein solides Fahrzeug.
Die 2 Liter Maschine hat soweit ich weiss einen recht guten Ruf. Aber den
bekommt man nicht gerade geschenkt. Es gibt ihn auch als Sechszylinder, dort
würde ich aber den 2,6er dem 2,8er vorziehen - wenn man einen zu einem an-
gemessenen Preis findet. Beim A4 ist das noch schlimmer - teuer teuer teuer.
Golf ist genauso schlimm, A3 als Frauenliebling noch begehrter.
Tja, BMW, E36 - die Ersatzteilpreise bei BMW sind richtig zünftig bayerisch, da
kannst Du auch Audi V8 fahren.
In der Summe bin ich vor knapp 1,5 Jahren zu dem Ergebnis gekommen, dass es
eigentlich nur zwei grundsätzliche Fragen in der von Dir angestrebten Preisklasse
gibt:
1) Willst Du einen Wagen fahren der Dich im Unterhalt möglichst wenig Geld kostet?
2) Willst Du einen Wagen fahren, der Dir eine angemessene Ausstattung bietet
und dies zu einem angemessenen Preis?
Wenn Du Dich für 1) entscheidest, dann solltest Du Dir meiner Meinung nach einen
Audi B4 oder einen A4 zulegen. Bei der Entscheidung für 2) gilt noch zu klären,
ob Du es ertragen könntest einen Japaner zu fahren (würg!). Wenn nicht, dann
kommen eigentlich nur solche Fahrzeuge der Ober- bis Luxusklasse in Frage.
Die haben alle die wesentlichen Vorteile, dass für sie erstens die entsprechende
Käuferschicht fehlt und man sich zweitens fehlende Ausstattungsmerkmale keine
Sorgen zu machen braucht.
- Audi V8
- Audi S4
- Audi C4 S6
- Mercedes E420
- Mercedes E500 (Preis wahrscheinlich zu hoch, da zu selten)
- BMW 740i oder 750i
Die vorletzte Generation vom 7er BMW ist mittlerweile auch schon relativ günstig
zu haben. Einen 750er bekommt man schon für knapp über 20000,-DM. Ein 740er
ist nicht wesentlich günstiger.
Ich habe mich damals für den V8 aus verschiedenen Gründen entschieden:
1) Der Audi V8 war und ist efür mich ein Traumauto.
2) Der Audi V8 bietet vergleichsweise mit die beste Ausstattung. Wo bekommt
man schon für den Preis eines V8 solche Dinge wie quattro und Proconten
serienmäßig? Nirgendwo!
3) Ich wollte ein Auto, mit dem man auf der Strasse nicht zu sehr auffällt, trotz der
Leistung. Wieviele Leute gibt es noch, die den V8 nicht mit einem Audi 100
verwechseln? Aber einen 7er BMW erkennt jeder und Neider gibt es viele...
Bei allen Vorteilen des V8 darf man nie vergessen, dass der V8 ein Euro-Grab ist.
Der Wagen wird nicht jünger und die Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse.
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo seine Schmerzgrenze liegt.
Ich persönlich habe bisher mit meinem V8 wohl Glück gehabt. So etwas kann sich
aber auch schnell ändern.
Außerdem, wenn Du Dich erneut für einen V8 entscheiden solltest, dann können
wir da ja ein zusätzliches Feature einbauen. Vor ein paar Monaten hatte ich doch
mal darüber geschrieben, dass ich bei meinem V8 eine SMS-Steuerung integrieren
will. Ich bin jetzt kurz vor der Fertigstellung des Projektes. Wenn alles glatt geht,
dann werde ich in ein bis zwei Monaten die Standheizung meines V8 per SMS
einschalten können und wenn jemand unerlaubt in meinen V8 einsteigt, dann wird
mich mein V8 mit einer SMS darauf aufmerksam machen. Da hat man dann we-
nigstens noch die Chance die Polizei zu rufen und/oder den oder die Typen zu
erwischen.
Gruß aus Kiel
Maadin