gewohnt bin ich es ja schon, aber lästig ist es trotzdem: Da steht man wg. einem Unfall eine Stunde lang in der Kolonne und derweil rinnt ein guter halber Liter Kondenswasser von der Klima unterm Auto heraus Richtung Guli. Sieht fast so aus, als hätte man sein armes Auto angemacht ...
Ich weiß, dass es nur ganz normales Kondenswasser von der Klima ist, aber warum bitte ists bei mir soviel und bei hundert anderen Autos nicht ? Haben wir eine "kältere" Klima, haben soviele denn gar keine oder ist bei mir was verstopft o.ä. ? So ganz normal kann das doch nicht sein, oder ? Die Klima läuft ansonsten praktisch perfekt.
Moin Bastian Die Klima entwickelt im Betrieb bis zu 8 Liter Kondenswasser! Als Tom und ich auf dem Heimweg aus Solnhofen waren und im Stau einen Zwischenstopp einlegten,kontte man wunderbar an den Nebenflüssen ,wer alles ne Klima hatte Auch die neueren Fahrzeuge verloren soviel Kondenswasser.Ist völlig normal. Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Das hängt ja schließlich auch vom Wassergehalt der Luft ab die Du abkühlst (Luftfeuchte Temperatur usw.) ist halt mal mehr und mal weniger je nach Wetter
ja ich wurde schon ein paar mal angesprochen wegen der pfütze von passanten, das mein auto defekt sei,es ist schon heftig mitr der menge,nicht mal mein dodge hatte so viel wasser abgelassen im stand!und bei mir in der tiefgarage bin ich auch der einzige der eine solch lange wasserbahn zieht nach dem ausschalten des motors richtung mitte ablauf!*G* also alles normal!
Bei den hohenTemperaturen in letzter Zeit ist bei mir mit dem Kondenswasser noch ca 0,5 L Wachs von der Konservierung aus allen Poren gelaufen. Ich hatte schon einen kapitalen Getriebe / Motorölverlust in Verdacht. Glück gehabt.
das mit dem Wasser ist ja normal, aber es ist schon komisch immer von Leuten angesprochen zu werden - " hey bei ihrem Wagen tropft es da unten " es könnte ja mal auch was anderes tropfen, also erst danke sagen und dan nachschauen.
man sollte einfach mal die Konstrukteure schütteln, denn wenn der Kühlschrank zu Hause so tropft, würde keier einen haben oder kaufen. Dabei ist das Prinzip ganz einfach : das kondensierte Wasser tropft in einer Schale auf den Kompressor und verdunstet wieder ohne es zu merken. man müsste nur ein Doppelrohr instalieren und das Wasser auf irgend welche heissen Teile leiten. dan sagen die Leute nur noch " is dat n Dampfmaschin"
gruss Hans-Jürgen P.
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
also ich tippe mal darauf, dass bei unseren älteren Wagen die "eiskalten" Kühlleitungen mehr Fläche an der Aussenluft haben, als beu neueren Modellen. Dadurch entsteht natürlich mehr Kondenswasser - man lässt bei einem Kühlschrank ja auch nicht dauernd die Tür offen stehen - er wäre nach kurzer Zeit auch total vereist. Nicht umsonst haben PKW-Klimaanlagen auch eine wesentlich höhere Leistung als ein Kühlschrank - die Verluste sind ja auch erheblich höher. Aber leider ist der Sommer fast vorbei , sodaß sich dieses Problem erst mal bis nächstes Jahr erledigt hat.