Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo,

ich habe den guten Umbaubericht von Joerg V. aus den FAQ noch mal aufgegriffen. Da ich die Umbauten meines V8 gerne dokumentiere, habe ich den Stromlaufplan entsprechend geändert. So weiß ich später mal, was ich einst gemacht habe.

Ich habe mich allerdings für Relais mit integrierter Sicherung entschieden.

Gruß
Markus

367549-SLP 1.20 modifiziert.pdf (0 Bytes, 189 downloads)

Gruß, Markus
Jeder wie er mag. Ich habe damals die Relais, eins pro Birne, in die Nähe der Scheinwerfer gesetzt um auch den Spannungsabfall auf den Leitungen zu minimisieren. Natürlich mit Sicherung aber damit unter Ausschaltung des Kontrollgeräts. Das ist aber vorne eh unnötig.

member
OP Offline
member
Hallo,

um die Leitungen mache ich mir keine Sorgen, zumal der Weg von der Spannungsquelle unter der Rückbank bis zu den Leuchten gegeben ist und ausreichende Kabelquerschnitte und gute Übergangskontakte reduzieren die Verluste.

Da das Lampenkontrollgerät vorne sowieso nur das Abblendlich und nicht das Fernlicht, die Positionsleuchten und die Parkleuchten überwacht ist es eher Spielerei. Ist halt ein früher Versuch von Diagnose Systemen, die heute so beliebt sind. In meinem A6 4F meckert es ständig über sockellose Nebelschlussleuchten Birnen, die etwas in der "Klemmfassung" verrutscht sind aber immer noch leuchten.

Um diesem ganzen Diagnose- und Assistentenwahnsinn zu entgehen, habe ich mir wieder einen V8 gekauft.

Gruß, Markus
Ich mache mir auch keine Sorgen um die Leitungen sondern um die Helligkeit der Lampen. 0,5V Spannungsabfall rediziert die Leuchtleistung um 10%.
Und wenn ich schon am Basteln bin dann will ich die eben auch noch.

veteran
veteran
Hallo
Reicht denn der Platz aus, um die beiden Relais unter der Abdeckung vom Sicherungsträger zu plazieren?
Diese Kabelschuhmethode ist ja nicht besonders schön für meinen Geschmack,aber doch recht einfach zu installieren.
Gruß

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
gibt doch schon fertige Sätze zu kaufen,habe schon mehrere von Olli verbaut (auch in meinem V8).

Klich mich

Die Anleitung steht hier !

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
old hand
old hand
ja-passt

member
OP Offline
member
Danke,

hatte ich nicht gesehen. Da brauche ich nichts basteln. In den FAQ stan leider kein Link zum Shop. Die Lösung gefällt mir mit den Sockeln besser als mit einzelnen Kabelschuhen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von Markus Hame; 13.10.2018 09:02.

Gruß, Markus
veteran
veteran
Hallo
Reicht die Kabellänge des Umbausatz vom Olli aus,um diese beiden Relais evtl. im Zusatzrelaisträger zu verstauen? In meiner Eigenanfertigung war dafür eine Länge von ca.650mm notwendig.
Gruß

367579-Lichtupdate V8..JPG (0 Bytes, 137 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
eigentlich ist es gedacht,das du sie auf das Lüftungsgitter im Fußraum legst/befestigst.
Wie lang die Leitungen sind,weiß ich jetzt nicht genau,aber ich schätze keine 650mm !Aber vielleicht fertigt Olli auch auf Wunsch in deiner Länge,...einfach mal fragen !
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert