Hi Roland,
ich will das hier nicht zum Glaubenskrieg ausarten lassen. Ich weiß, dass die Kabelstecker unserer Elektronik gegen Feuchtigkeit isoliert sind, und das teilweise wirklich sehr aufwändig und natürlich wirkungsvoll. Mag sein, dass ich etwas Citroen-geschädigt bin (fahre noch einen XM V6). Der Citroen ist wirklich sehr anfällig gegen "Steckerkorrosion". Aber das ist es nicht allein. Ich habe wirklich häufiger erlebt, dass Autos (aller möglichen Fabrikate) nach Motorwäschen schlecht oder gar nicht mehr angesprungen sind. Teilweise laufen sie nicht mehr einwandfrei in einem Fall hat es bei einer zünftigen Fehlzündung den Kat zerbröselt. Und ich betone nochmal die Folgeschäden - Korrosion nach längerer Zeit.
Kaum ein Hersteller baut seine Stecker und Fühler in Spritzwassergefährdete Bereiche und der obere Motorblock / Zylinderkopf(Köpfe) wird normalerweise, auch im dichtesten Regen oder beim Durchfahren von tiefen Pfützen nie mit größeren Wassermengen in Berührung kommen (außer eben bei einer Motorwäsche). Aber genau da befinden sich Mengen von diesen Steckern (Einspritzventile, Geber, das ganze Gerödel eben)

Ein gutes Beispiel für Feuchtigkeitsprobleme sind z.B. die Stecker der ABS Sensoren Die sind nämlich oft Spritzwasser ausgesetzt. Auch in diesem Forum liest man von korrodierten Kontakten und Steckverbindungen, die zum Ausfall des ABS führen. ich bin hier noch nicht tief in die Suche eingestiegen, aber ich bin überzeugt, dass man auch hier einen Haufen elektronischer Probleme wegen korrodierter Stecker finden wird- wie bei den meisten anderen Fabrikaten auch. Und Problemen dieser Art leistet man mehr oder weniger Vorschub, wenn man seinen Motor mit Wasser abspritzt. Ich gebe Dir aber ohne Umschweife darin Recht, dass man auf jeden Fall seine Kabel sauber halten sollte.
Beste Grüße
Tim


Beste Grüße
Tim